Montag, 5. Januar 2015, Tages-Anzeiger

Leselust für Nerds und Technikfreaks

Computerfans haben bei der literarischen Unterhaltung spezielle Vorlieben: Sie zelebrieren die Realitätsflucht, tauchen in virtuelle Sphären ab und sprengen irdische Grenzen. Acht statusgerechte Lesetipps von Matthias Schüssler.
Montag, 5. Januar 2015, Tages-Anzeiger

Die Nerds als Gralshüter der Demokratie

«Ein König für Deutschland» verwendet einen geradezu bodenständigen Dreh für seine Handlung. Ein junger Programmierer findet eine Lücke in der Software von Wahlcomputern, mit der sich Volksentscheide manipulieren lassen.
Montag, 5. Januar 2015, Tages-Anzeiger

Früher war auch in der digitalen Welt alles besser

So erstrebenswert die Zukunft auch ist – manche Dinge werden nie mehr so gut, wie sie schon lang nicht mehr waren. Das gilt, zumindest in den Augen von Constantin Gillies, für die Hardware und ihren früheren Charme und die anarchistischen Qualitäten der alten Computerspiele.
Montag, 5. Januar 2015, Tages-Anzeiger

Die geheime poetische Ader der Nerds

Patrick Rothfuss' «Kingkiller Chronicle»-Reihe ist bestens geeignet, die Entzugserscheinungen zu lindern, wenn alle Folgen von George R. R. Martins «Das Lied von Eis und Feuer» ausgelesen sind.
Montag, 5. Januar 2015, Tages-Anzeiger

Bizarre Zukunftsvisionen eines Cyberpunks

Dass diese Geschichte eine doppelbödige sein muss, merkt man schon beim Namen des Helden: Er heisst Hiro Protagonist, ist ein Pizzabote auf dem Skateboard und ein Informationssammler für den Geheimdienst. Ausserdem ein Hitzkopf mit locker sitzenden Samuraischwertern.