Virenschutz

Es kann nur einen geben

Ich habe im Tagi vom letzten Montag über Microsoft Security Essentials (MSE) gelesen. Ich habe momentan Antivir von Avira geladen. Das scheint auch gut zu sein, nervt aber mit Eigenwerbung. Sollte ich beim Umstieg Antivir vorher löschen oder kann man beide laufen lassen?

Bernd Arzner, Jona

Die kostenlosen Sicherheitsprogramme von Avira, AVG oder Avast schützen vor Viren, müssen gleichzeitig aber auch die Kaufprogramme aus ihrem Mutterhaus bewerben. Microsoft hat kein kostenpflichtiges Sicherheitspaket mehr im Angebot, weswegen Security Essentials auch keine Eigenwerbung zu veranstalten braucht.

Und weil Sicherheitsprogramme ihren Dienst unauffällig verrichten sollen, ist das ein guter Grund zum Wechseln. Was Ihre sehr berechtigte Frage angeht, verhält sich die Sache mit dem Virenschutz wie mit Highlander, dem von Christopher Lambert verkörperten Filmhelden: Es kann nur einen geben! Antivirenprogramme überwachen jeden Dateizugriff. Man nennt sie auch On-Access-Scanner, Echtzeitschutz oder «Background-Guard» (Hintergrundwächter). Mehrere Wächter kommen sich unweigerlich in die Quere, daher müssen Sie vor der Installation eines neuen Antivirenprogramms das alte unbedingt vollständig deinstallieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. Oktober 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
091012 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9032
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 110
Ort:
Tabb: FALSCH