InDesign

Transparente Zellumrandungen?

msc InDesign bietet eine Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten für Tabellen, Zellen und Zelleinfassungen. Etwas, das nur sehr schwer zu realisieren ist, sind transparente Konturen. Wenn die nicht nur papierfarben, sondern wirklich durchscheinend sein sollen, weil die Tabelle zum Beispiel vor einem Bild steht, wird es knifflig. Der Tipp lautet daher oft: Verwende statt einer Tabelle einfach ein Raster aus normalen Textrahmen. Das ist jedoch nicht immer praktikabel.

Das Beispiel besteht aus einer Tabelle, bei der die scheinbar transparenten Umrandungen durch leere Spalten und Zeilen realisiert sind: Die können auf die entsprechende Höhe bzw. Breite gesetzt und mit Zellfläche Ohne ausgestattet werden.

Es gibt einen zweiten Trick, bei dem die farbigen Flächen durch Zweckentfremdung der Diagonalen Linien entstehen: Diese finden sich in den Zellenoptionen im gleichnamigen Reiter. Welcher Typ von diagonalen Linien Sie verwenden, ist egal. Wichtig ist, sie so breit zu machen, dass sie die Zellen garantiert komplett ausfüllen, also 100 Punkt oder mehr. Wichtig ist ausserdem, bei Zeichnen die Option Inhalt im Vordergrund zu setzen.

Nun können Sie in den Zellenoptionen bei Konturen und Flächen die Zellfläche auf Farbe: Ohne setzen und eine Zellenkontur der gewünschten Stärke mit Art: Ohne anwenden. Die diagonale Linie berücksichtigt die Zellenkontur, während die Zellfläche die Zelle offensichtlich auch hinter der Kontur ausfüllt und deswegen die transparenten Zwischenräume verdeckt, wenn die Kontur selbst transparent ist.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 7. Juni 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-3 Online.pdf
18-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14725
Ausgabe: 18-3
Anzahl Subthemen: 19

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH