Die nicht ganz perfekte Alternative

Während Microsoft mit Pauken und Trompeten Office XP feiert, glaubt Corel nur halbherzig ans eigene Büropaket.

Von Matthias Schüssler

Auch wenn der Anschein entstehen könnte: Microsoft ist nicht der einzige Anbieter von Bürosoftware. Als kleiner David tritt Corel mit seinem Wordperfect Office dem Goliath aus Redmond entgegen. Im Schatten von Office XP erscheint dieser Tage Wordperfect Office 2002. Die Standardversion enthält Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm und E-Mail-Client, die Profiausgabe zusätzlich die Datenbanksoftware Paradox und die Spracherkennung «Dragon Naturally Speaking» inklusive Headset.

Deutsche Fassung lohnt sich nicht

Corel scheint sich damit abgefunden zu haben, dass Wordperfect Office nur ein Nischendasein bleibt: Version 2002 gibt es nicht mehr in einer eingedeutschten Fassung, sondern auch hier zu Lande nur in Englisch. Die Wörterbücher für Rechtschreibung und Thesaurus sind aber weiterhin in vielen Sprachen auf der Installations-CD enthalten: Mehr als 25 Sprachen unterstützt das polyglotte Büropaket, und das ohne Aufpreis.

Quattro Pro, die Tabellenkalkulation, kann Diagramme neu optisch gefällig aufbereiten. Säulen und Bälkchen erscheinen auf Wunsch transparent oder mit einem Beleuchtungseffekt. Dadurch heben sich Quattro-Pro-Diagramme wohltuend vom schmucklosen Excel-Look ab – schade, dass Corel nicht noch mehr seines Grafik-Knowhows in Quattro Pro hat einfliessen lassen.

Verbessert hat Corel in der neuen Version auch den PDF-Export: Mit Wordperfect lässt sich das weit verbreitete Format direkt und in unseren Tests fehlerfrei erzeugen: Eine erfreuliche Möglichkeit beim Austausch fertiger Dokumente – der Import oder Export von MS-Office-Formaten klappt nicht immer reibungslos.

Im Kampf David gegen Goliath hat Corel keinen tödlichen Stein in der Schleuder. Dennoch ist Wordperfect Office 2002 sein Geld wert – wenigstens für Leute, die es sich leisten können oder wollen, der Microsoft-Welt abhold zu sein.

Preise: Standard Update ca. 300 Fr., Vollversion ca. 745 Fr.; Professional ca. 490 Fr./915 Fr., Tel. 0800 55 82 24

SCREENS TA

Mit schicken Grafik-Effekten verschönert Corels Tabellenkalkulation (oben) Diagramme. Wordperfect 10 (links) erfuhr Detailverbesserungen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Juni 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: B&C
Nr: 3536
Ausgabe: 01-611
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 400
Ort:
Tabb: FALSCH