Mapi32: Falsche Version

Beim Aufstarten erhalte ich die Fehlermeldung (im Programm Network Associates): «Incorrect version of Mapi32.dll». Meine Virensoftware VShield von McAfee ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

K. SPIELER, VIA INTERNET

Die Mapi32.dll ist die Dreh- und Angelstelle beim E-Mail-Verkehr. Über diese Schnittstelle läuft die Kommunikation zwischen Mailserver und Ihrem Programm für die Netzpost. Eine Antiviren-Software klinkt sich in den Datenverkehr ein. Das klappt nicht immer reibungslos. Eventuell hat das Update auf eine neue Version des Mailprogramms (welches eine neue Version von Mapi32.dll mitbringt) nicht geklappt: die Programmdatei konnte nicht ersetzt werden, weil sie durch das Virenschutzprogramm blockiert wurde. Darum gilt: Wenn Sie den Internet-Explorer oder Ihre Mailsoftware aktualisieren, den Virenscanner beenden: Nur so kann das Installationsprogramm Dateien austauschen. In diesem Fall müssen Sie das Mailprogramm erneut installieren, um den Fehler zu beheben.

Andererseits ist denkbar, dass Ihr Virenscanner mit einer neuen Version der Mailsoftware/Mapi32 nichts mehr anfangen kann. Da Sie mit einem alten «Virus-Schild» arbeiten, dürfte diese Erklärung zutreffen. Da ein veralteter Virenscanner keinen hinreichenden Schutz mehr bietet, sollten Sie den Virenscanner deinstallieren und umgehend die aktuelle Version einrichten.

(schü.)

SCREEN TA

Vom Internet auf die Festplatte.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Oktober 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3875
Ausgabe: 01-1001
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH