InDesign (23 KB)

Viele InDesign-Dateien aufs Mal verarbeiten

msc Scripting-Guru Peter Kahrel stellt mit Batch convert ein leistungsfähiges Script zur Verfügung, mit dem in einem einzigen Arbeitsgang beliebig viele InDesign-Dateien umgewandelt werden können.

Das Script verarbeitet alle Dateien in einem Ordner, wobei auf Wunsch auch die Unterordner miteinbezogen werden. Der Export von InDesign-Dateien und -Vorlagen kann in die Formate PDF, IDML, EPS, RTF, HTML, XML, JPG, PNG und verpackte Datei (Package) erfolgen. Als Ausgangsdateien dürfen nicht nur InDesign-Satzdateien und -Vorlagen herangezogen werden, sondern auch PageMaker, QuarkXPress, INX und IDML. Somit ist nicht allein der Export, sondern auch der Import, das heisst die Überführung einer grösseren Zahl von Dateien in einem Drittformat nach InDesign möglich.

Je nach Zielformat stehen unterschiedliche Exportoptionen zur Verfügung. Bei PDFs lässt sich natürlich die PDF-Vorgabedatei (Preset) vorgeben. Für HTML ist es möglich, mittels des separaten Scripts Html-save-preset Vorgabedateien zu speichern.

Zur Ausführung des Scripts dürfen in InDesign keine Dateien geöffnet sein, ansonsten lässt sich kein Quellordner (Inpout folder) auswählen. Als kleines Goodie ist es möglich, nach dem Öffnen einer InDesign-Datei und vor dem Export ein Script auszuführen. Auf diese Weise ist es möglich, Dateien für den Export noch extra zu präparieren, zum Beispiel einen Text oder ein Bild hinzuzufügen.

Batch convert für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Mittwoch, 17. Juni 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-3 Online.pdf
15-3 PI.pdf
15-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 13209
Ausgabe: 15-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH