InDesign

Einzelne Begriffe nicht rechtschreibprüfen

(msc) Produktnummern, technische Angaben, Registry- oder Dateipfade, Internet- und E-Mail-Adressen oder beliebige alphanumerische Bandwürmer kommen in Texten vor und werden von InDesign mit einer roten Wellenlinie versehen, wenn unter Bearbeiten > Rechtschreibprüfung die Dynamische Rechtschreibprüfung eingeschaltet ist. Nun kann man diese Dinge ins Wörterbuch aufnehmen, was nicht in jedem Fall sinnvoll ist. Man kann während der Rechtschreibprüfung via Schaltfläche Alle ignorieren auch angeben, dass die Rechtschreibprüfung diese Begriffe nicht beachten soll.

Eine letzte Möglichkeit besteht darin, ein Zeichenformat zu definieren, in dem in der Rubrik Erweiterte Zeichenformate bei Sprache die Option [Keine Sprache] gewählt ist: Dann gibt es ebenfalls keine Wellenlinie.

Diese letzte Möglichkeit hat den Vorteil, dass Sie Dinge wie Produktnummern automatisch mit dem Zeichenformat für Keine Sprache formatieren können, wenn Sie es beispielsweise mit Produktnummern zu tun haben, die immer dem gleichen Muster folgen, erstellen Sie im Absatzformat einen Grep-Stil, der das Zeichenformat automatisch zuweist.

Eine Produktnummer, die einen Grossbuchstaben und eine beliebige Zahl aufweist, würden Sie mit dem Grep-Suchterm nutzen: [A-Z](d+). In den eckigen Klammern wird angegeben, dass ein Grossbuchstabe von A bis Z gefragt ist, das d in den Runden Klammern gibt eine Zahl mit einer oder mehreren Stellen an.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 25. August 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
11-4 Online.pdf
11-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
11-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 10123
Ausgabe: 11-4
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 33
Ort:
Tabb: FALSCH