Museeka.com

Schweizer Suchmaschine

Wie findet man in einer Musikauswahl von Millionen von Songs die Titel, die man hören oder kaufen möchte? Die grossen Musikplattformen bieten dem Kunden ein Vorschlagssystem, das mit einer Technik namens Collaborative Filtering aufgrund bekannter Vorlieben weitere Titel vorschlägt. Diese Methode hat einen grossen Nachteil: Sie bedient und fördert den Massengeschmack. Titel, die von wenigen Kunden gekauft oder gehört wurden, tauchen selten in den Empfehlungen auf.

Diesem Manko will ein neuer Dienst begegnen. Museeka wurde in der Schweiz an der EPFL Lausanne entwickelt und verwendet einen automatischen Algorithmus, der rund 3000 Eigenschaften eines Stücks analysiert – unter anderem Tempo, Harmonie oder Klangqualität. Daraus entsteht die sogenannte DNA des Titels, die für die Empfehlungen herangezogen wird und die unabhängig von der Popularität eines Stücks entsteht. Museeka kann über deren Website oder über eine App für iPhone und Android genutzt werden. Im Angebot sind im Moment 2,5 Millionen Tracks aus den Katalogen von Sony und EMI, Verhandlungen mit weiteren Musiklabels werden derzeit geführt.

Der Dienst steht derzeit einer beschränkten Anzahl von Nutzern gratis zum Test zur Verfügung. Ab 1. August startet der reguläre Betrieb, bei dem für 15 Franken pro Monat unbeschränkt viele Titel via Streaming gehört werden können. Über das kostenlose Angebot Museeka Discover gibt es 30-Sekunden-Hörproben und die Möglichkeit, Songs bei einem der grossen Onlinedienste als Download zu erwerben. (schü)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. Juni 2011

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