Photoshop

Wozu der «Öffnen als»-Befehl gut ist

(msc) Im Dateimenü von Photo­shop gibt es seit Urzeiten den Befehl Öffnen als. Er gibt vielen Anwendern Rätsel auf – denn inwiefern unterscheidet er sich vom normalen Öffnen-Befehl? In zweierlei Hinsicht:

Bei Dateien ohne Erweiterung, wie man sie als Windows-Anwender gelegentlich aus der Mac-Welt erhält, gibt man den Dateityp manuell an. Dazu betätigt man Öffnen als, wählt erst die Datei und gibt dann bei Dateityp das richtige Format an. Auch ­falsche Erweiterungen lassen sich so austricksen.

Zwei Bemerkungen dazu: Einfacher ist es, den passenden Dateityp im Windows-Explorer an den Dateinamen anzuhängen. Für die Wahl des richtigen Dateityps muss man wissen oder eine starke Vermu­tung haben, worum es sich handelt. Falls man keine Ahnung hat, identifiziert man sie über den Webdienst Online TrID File Identifier unter bit.ly/dateien-id. Es gibt auch eine Software, die das kann. Sie ist unter bit.ly/dateien-id-app beschrieben.

Der zweite Zweck ist unserer An­sicht nach der wichtigere: Sie können sicherstellen, dass die Original­datei nicht verändert wird, auch nicht versehentlich. Wenn Sie eine Datei über Öffnen als laden, müssen Sie beim Speichern zwingend einen neuen Dateinamen vergeben.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 30. März 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-2 Fotografie.pdf
17-2 Online.pdf
17-2 PI.pdf
17-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14279
Ausgabe: 17-2
Anzahl Subthemen: 16

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH