InDesign

Automatische Rahmen-Grössenanpassung

msc In InDesign haben Rahmen eine vorgegebene Grösse. Die Abmessungen werden vom Benutzer vorgegeben, indem er den Rahmen mit der Maus skaliert oder mit dem Anpassen-Befehlen aus dem Objekt-Menü operiert.

Es gibt seit InDesign CS?6 die Möglichkeit, Rahmen so zu formatieren, dass sie sich, abhängig vom Inhalt, automatisch in der Grösse anpassen. Dafür finden sich in den Textrahmenoptionen (Menü Objekt) im Reiter Automatisch Grösse ändern bei Automatische Grössenänderung diverse Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Sie können angeben, ob sich der Rahmen nur in der Höhe, nur in der Breite oder in der Höhe und in der Breite anpassen soll. Bei der Anpassung von Höhe und Breite gibt es nebst der normalen Anpassung, die sich am längsten Wort im Rahmen orientiert, auch die Option Proportionen beibehalten. Ist sie eingeschaltet, wächst der Rahmen auch in die Breite, wenn Sie Textzeilen hinzufügen.
  • Sie dürfen wählen, von welchem Ursprungspunkt die Skalierung erfolgen soll. InDesign zeigt dazu den bekannten Bezugspunktwähler mit den neun anklickbaren Punkten.
  • Schliesslich können Sie für den Rahmen eine Mindesthöhe und eine Mindestbreite vorgeben. Die Option Keine Zeilenumbrüche bewirkt, dass Absätze immer als eine Zeile erscheinen, wodurch der Rahmen sehr breit werden kann.

Bleibt die Frage: Wozu soll man die automatische Grössenanpassung verwenden? Sie birgt ohne Zweifel die Gefahr, Arbeitskollegen zu verwirren. Denn wer die Funktion nicht kennt, ist mehr als irritiert, wenn Rahmen bei der Texteingabe mitwachsen – oder umgekehrt auf Skalierungsversuche mit der Maus nicht mehr reagieren.

Die automatische Grössenanpassung eignet sich entsprechend für kleine Textelemente: Entrefilets, Bildcredits, eingeschobene Zitate, freistehende Nummerierungen, Marginalien und ähnliches. Besonders praktisch sind automatisch skalierende Rahmen in Kombination mit grafischen Eigenschaften wie Füllfarben, Konturen oder Effekten, die darauf angewiesen sind, dass der Rahmen den Text möglichst gleichmässig einfasst.

Für kleine Textelemente geeignet: Sich selbst skalierende Textrahmen.

Quelle: Publisher, Freitag, 8. April 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-2 Online.pdf
16-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 13504
Ausgabe: 16-2
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH