Matthias Schüssler
Wenn Mails auf der Strecke bleiben
Was ist der Grund, wenn Mails mit dem Vermerk «unzustellbar» retourkommen?
Iris Scheuber, via Mail
Wenn eine Nachricht nicht zugestellt wird, liegt die Ursache nicht bei Ihrem Mailprogramm oder Ihrem Computer. Entweder verweigert der E-Mail-Dienst des Empfängers die Annahme. Oder der Postausgangsserver will die Nachricht nicht ausliefern. Der Grund für diese Verweigerung wird in aller Regel in der «Unzustellbar»-Meldung spezifiziert. Nachfolgend werden die gängigen Fehlermeldungen erklärt. Der Wortlaut der Meldung kann variieren:
«User not found»: Da ist die Adresse falsch. Vielleicht haben Sie sich vertippt, oder der Empfänger hat die Adresse gewechselt. Fragen Sie per Telefon, Fax oder SMS nach der aktuellen Adresse.
«Relaying denied»: Sie nutzen den falschen Postausgangsserver. Sie müssen Mails über den Postausgangsserver des Internetproviders senden, mit dem Sie online sind. Die meisten Provider blockieren den Zugang zum Postausgangsserver, wenn ein anderer Internetprovider im Spiel ist. Überprüfen Sie den Postausgang und sehen Sie nach, ob Ihr Maildienstleister SMTP-Authentifizierung bietet. Sie kann «Relaying denied»-Fehler auch vermeiden.
«Mailbox over quota» – Mailbox voll! Wenn der Empfänger sie nicht leert, müssen Sie ihn auf anderem Weg kontaktieren.
«Message rejected», Nachricht abgelehnt. Vermutlich wurde sie als Spam eingestuft. Weswegen das passiert sein könnte, ist wahrscheinlich in den Zusatzinformationen ersichtlich. Taucht das Stichwort «RBL» auf, steht der Mailserver auf einer schwarzen Liste. Die «Realtime Blackhole Lists» sollen notorische Spammer stoppen. Es kann aber passieren, dass harmlose Mails abgefangen werden, wenn der Mailserver für Massenmails benutzt wurde. Meist sind solche Blockierungen temporärer Natur, sodass die Mails ankommen, wenn Sie es nach einem oder zwei Tagen nochmals probieren. Falls das Problem nicht von allein verschwindet, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Dienstleister, oder wechseln Sie den Dienst.