Classic am Ende

Dringende Warnung an alle OS-X-Leopard-Käufer, die via Classic alte Anwendungen betreiben. Classic wird in Mac OS X 10.5 nicht mehr unterstützt!

Carl E. Kunz, Altikon

Eine richtige und berechtigte Warnung: Anwendungen, die für Mac OS 9 oder älter entwickelt wurden, schmecken dem Leopard nicht. Classic läuft auch nicht auf Intel-Macs. Auch hier ist Endstation für die alten Programme. Apple ist, was die Rückwärtskompatibilität angeht, kompromisslos. Microsoft ist da grosszügiger und gewährt alten Windows- und DOS-Programmen selbst unter Vista eine Gnadenfrist. Es bleibt daher nur eines: die treuen Classic-Programme in den verdienten Ruhestand zu schicken.

Nachtrag:
Ein kleines Hintertürchen gibt es zum Glück für Fälle, in denen schlicht keine OS-X-Variante einer existiert. Der freie Emulator SheepShaver führt Classic-Programme auch unter Leopard und auf Intel-Macs aus. Sie finden dieses Gratis-Programm unter http://sheepshaver.cebix.net.

Auf Windows lassen sich Classic-Programme mit Basilisk II ausführen. Es ist allerdings das ROM-Image eines «echten» 68K-Macintosh nötig. Basilisk II gibt es kostenlos unter dieser Adresse:
http://basilisk.cebix.net

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. November 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8096
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 40
Ort:
Tabb: FALSCH