Mehr Schriften fürs Web

(msc) Und noch ein Tool von CoffeeCup: Das Programm Flash Website Font erlaubt es, auf Webseiten nicht nur die gängigen Webschriften zu verwenden, sondern beliebige Fonts. Der Trick dahinter heisst Scalable Inman Flash Replacement (sIFR): Die Schriften werden mithilfe von Flash erzeugt und in der Website dargestellt. Wie es im Detail funktioniert, ist unter dem folgenden Link beschrieben:
http://wiki.novemberborn.net/sifr/

Der Einsatz von Flash Website Font ist unkompliziert: Man definiert, mit welcher Schrift, Schriftgrösse, -auszeichnung und Farbe man seinen Text dargestellt haben möchte. Vorgaben treffen darf man für die HTML-Elemente h1, h2 bis h6, b, strong, big, em, i und p.

Sind diese Angaben gemacht, speichert man, und das Programm schreibt eine HTML-Datei mit einigen CSS-Stildateien, einer Flash-Datei und einem JS-Script. Die HTML-Datei bearbeitet man dann wie gewohnt in einem HTML-Editor oder man fügt bestehenden HTML-Dateien die generierten Ressourcen bei – das reicht schon, um die Schriftersetzung einzurichten.

Ein interessantes Konzept, das Webdesignern, die typografisch neue Wege beschreiten möchten, ungeahnte Möglichkeiten eröffnet – und das, ohne dass bestehende Sites stark umgebaut werden müssen. Einen Nachteil konnten wir allerdings beobachten: Bei Sonderzeichen und Umlauten funktionierte die Ersetzung teilweise nicht. Wie sich sIFR bei grossen Sites bewährt, müsste ausgiebiger getestet werden – Flash Website Font ist mit einem Preis von 34 US-Dollar aber durchaus ein Schnäppchen, mit dem man ohne grosse Ausgaben experimentieren kann …

[Win] > Webtools > CoffeeWebsiteFont33.exe, 4,7MB

Neue Schriften für Websites dank Flash und CoffeeCups Webschriften-Tool

Quelle: Publisher, Mittwoch, 13. Februar 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8159
Ausgabe: 08-1
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 94
Ort:
Tabb: FALSCH