Bill Gates und das FBI gegen Apple

Matthias Schüssler

+++ Tipps der New Yorker Polizei zum Aufladen von Handys +++ Android für den PC +++ Fitbit-Aktie fällt

Bill Gates schlägt sich auf die Seite des FBI

Im Clinch Apple gegen das FBI und das US-Justizdepartement hat sich Bill Gates in einem Interview mit der «Financial Times» (hinter der Paywall) auf die Seite des FBI geschlagen: Apple solle die modifizierte Firmware entwickeln, mit der sich das Telefon des Amokläufers von San Bernardino entsperren liesse. Tim Cook hatte sich letzte Woche in einem offenen Brief ans Justizdepartement und die Kunden von Apple gewandt und erklärt, dass Apple dieser Forderung nicht nachkommen wolle.

Es handle sich nicht, wie von Apple postuliert, um einen gefährlichen Präzedenz-, sondern um einen Einzelfall, erklärte nun Gates mit einer blumigen Metapher: «Es gibt keinen Unterschied zum Fall, dass jemand von einem Bankangestellten verlangt, Bankdaten herauszurücken. Wenn der Bankangestellte ein Band um die Festplatte geschnürt hat, kann er auch nicht sagen: Zwing mich nicht dazu, das Band jetzt aufzuschneiden, weil ich es dann in Zukunft immer wieder aufschneiden muss …»

Der bekannte Sicherheitsexperte Bruce Schneier hat sich seinerseits für Apple ausgesprochen, ebensoFacebook-Chef Mark Zuckerberg.

Tipps der New Yorker Polizei zum Aufladen von Handys

Die New Yorker Polizei ist auch der Freund und Helfer aller Handybesitzer: Deputy Inspector Wilson Aramboles vom 33. Revier des New Yorker Police Department gibt via Twitter den Tipp, technische Geräte beim Aufladen auf harten Unterlagen zu positionieren, und nicht etwa im Bett unters Kissen zu legen. Denn weil die Geräte während des Ladens heiss werden, können hässliche Brandflecken in der Bettwäsche die Folge sein – von der Gefahr eines Wohnungsbrandes ganz zu schweigen.

Android für den PC

Drei Ex-Google-Mitarbeiter entwickeln unter dem Namen Jide Technology eine Variante des Android-Betriebssystems für Desktop-Computer. Diese heisst Remix OS und führt eine Taskleiste ein, ermöglicht Multitasking – also mehrere Apps in skalierbaren Fenstern nebeneinander -, den Rechtsklick und Tastaturkürzel und enthält einen Dateimanager. Jide hat am Mobile World Congress angekündigt, das Betriebssystem könne ab 1. März in einer Betaversionheruntergeladen werden. Um es zu verwenden, braucht man lediglich einen USB-Stick.

Fitbit-Aktie fällt

Zwar ist das Weihnachtsgeschäft für den Hersteller von smarten Fitness-Accessoires erfreulich ausgefallen. Die San Franciscoer könnten ihren Umsatz um 92 Prozent steigern und haben einen Gewinn von immerhin 64,2 Millionen Dollar eingefahren. 8,2 Millionen Tracker wurden im letzten Quartal von 2015 verkauft, gegenüber von 5,3 Millionen im vorherigen Quartal.
Dennoch hat die Aktie im nachbörslichen Handel mehr als 15 Prozent an Wert verloren. Grund: Die Kosten für Produktion und Marketing der zwei neuen Modelle Blaze und Alta werden höher ausfallen als vermutet.

Facebook-Geburtstagsgrüsse werden multimedial

Facebook betätigt sich seit längerem als Überbringer froher Geburtstagswünsche: Das soziale Netzwerk fordert seine Nutzer auf, im richtigen Augenblick eine passende Botschaft zu entbieten. Bislang waren das Textnachrichten. Nun wird Facebook uns animieren, unsere Grüsse als 15 Sekunden lange Videobotschaft zu überbringen. Per Wischgeste kann das Video mit feierlichen Blumenrahmen ausgestattet werden. Und da die meisten Leute Facebook-Clips ohne Ton hören, empfiehlt «The Verge», die Grüsse auf Tafeln zu schreiben und ins Bild zu halten. (Womit wir wieder beim Text wären …)

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 23. Februar 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 13572
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH