Hardware

Neuer Laptop, alter Drucker, alter Scanner

Ich muss meinen Laptop ersetzen. Im Handel sind nur noch solche mit 64 Bit erhältlich. Meine ganze Peripherie, NAS, Drucker, Webkamera und Scanner, ist auf 32 Bit ausgerichtet. Muss ich nun alles ersetzen?

Fritz von Allmen, Buttikon

Die Zahl der Bits gibt an, wie viele Daten in einem Rechenschritt verarbeitet werden. Bei 64 Bit sind es doppelt so viele wie bei 32 Bit. Das bringt manchmal (aber nicht immer) einen Geschwindigkeitsvorteil. Und Sie können viel mehr Arbeitsspeicher nutzen. Die Welt ist heute «64-bittig», aber per Kompatibilitätsmodus sind auch 32-Bit-Systeme ausführbar. Die 64-Bit-Windows-Version kommt mit 32-Bit-Programmen klar.

Der Umstieg auf 64 Bit hat vor sieben Jahren mit Vista begonnen. Heute ist er abgeschlossen. Sie dürfen damit rechnen, dass die «Bit-Frage» Ihnen nicht in die Quere kommt. Sollte ein vorhandenes Gerät am neuen Laptop die Arbeit verweigern, dann liegt das wahrscheinlich am Alter – und es ist anzunehmen, dass es auch mit dem 32-Bit-Windows nicht laufen würde. Das kommt vor, denn oft sparen es sich die Hersteller generell, für ältere Geräte Treiber nachzuliefern.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. Januar 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
140127 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 11618
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR