Excel
Wie man Tabellenblätter konsolidiert
Wie kann ich elegant aus 50 zweidimensionalen Spreadsheets ein einziges dreidimensionales machen?
Hansjoerg Menzi, Unterengstringen
Diese Anfrage hat die Kummerbox erst einmal ratlos gelassen. Eine Nachfrage ergab, dass es darum geht, die Daten aus den 50 Tabellenblättern in einem einzigen Blatt zu konsolidieren.
Diese Funktion beherrscht Excel von Haus aus nicht. Sie müssen entweder manuell per Zwischenablage kopieren oder ein VBA-Makro programmieren.
Oder Sie verwenden die Kutools for Excel. Diese erscheinen nach der Installation im Menüband unter «Enterprise». Klicken Sie im Abschnitt «Arbeitsmappe und Blätter» auf «Verbinden», und wählen Sie die Option «Combine multiple worksheets from workbook into one worksheet». Wählen Sie die Blätter aus, geben Sie an, ob Titel enthalten sind, und nehmen Sie die Zusammenführung vor.
Die Kutools for Excel können ein Arbeitsblatt auch auf mehrere Blätter auftrennen, und sie enthalten viele weitere Profifunktionen, etwa die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu sortieren oder Zellen nach Farben auszuwerten. Sie sind für 19 Dollar unter extendoffice.com erhältlich. Eine einmalige Zusammenführung können Sie auch problemlos mit der kostenlosen 30-Tage-Testversion durchführen.
Matthias Schüssler
Der Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia. Senden Sie uns Ihre Fragen an kummerbox@derbund.ch