Menüplan für Bücherwürmer

Datenbankprogramme für die Literaturverwaltung sind sogar zum Nulltarif zu haben

Von Matthias Schüssler

Was jeder Bibliothek recht ist, soll eingefleischten Leseratten nur billig sein: die systematische Literaturverwaltung. Der heimische Bücherbestand wird katalogisiert, um einen Überblick der Werke zu haben, Notizen anlegen zu können oder herauszufinden, wer den Lieblingskrimi ausgeliehen und nicht mehr zurückgegeben hat. «Computer»-Bund-Leserin Irene Drexel möchte ihre Bücher mit Autor, Titel, Standort erfassen, gute Abfragemöglichkeiten haben und nicht allzu viel für die Software bezahlen müssen und fragt nach einem passenden Tipp.

Die Auswahl an Datenbankprogrammen für die Literaturverwaltung ist gross. Die Palette reicht von einfachen elektronischen Zettelkästen bis zu ausgewachsenen «Content-Managern», welche die wissenschaftliche Arbeit unterstützen.

Quellenangaben für Seminararbeiten

In die zweite Kategorie gehört Bibliographix. Als Publikationsplaner bietet dieses Programm nebst Funktionen für die Verwaltung von Büchern und Zeitschriftenartikeln einen Ideen-Manager. Dieses Modul hilft beim Sammeln und Strukturieren von Quellen, was sich besonders beim Recherchieren im Internet als nützlich erweist. Die Verfasser wissenschaftlicher Abhandlungen werden die Möglichkeit des einfachen Zitierens an Bibliographix schätzen: Per Mausklick fügt das Programm einen Quellenhinweis ins Textdokument ein, wobei eine Stilvorlage sicherstellt, dass der Verweis den foralen Anforderungen Genüge tut. Falls sich Bibliographix mit englischen Texten meldet, kann über «Extras > Programmeinstellungen» auf Deutsch gewechselt werden.

Biblioscape Express ist eine nicht ganz so umfangreiche, dafür übersichtliche Literaturverwaltung. In der Listenansicht die Leiste für den Schnellaufruf nach einem Kriterium wie Land oder Autor.

Im Test ist Biblioscape Express zweimal abgestürzt – es lohnt sich, beim Erfassen regelmässig zu speichern.

Bibliographix: Basic-Version (8,4 MB, gratis als Download; auf CD mit Handbuch 25 Euro); Pro-Version 100 Euro resp. 75 Euro für Studenten:
www.bibliographix.de

BiblioExpress (gratis, 530 kb), Biblioscape (12 MB, ab 79 US-$, resp. 39 US-$ für Studenten):
www.biblioscape.com

LiteRat (gratis, 6,2 MB, läuft auch unter Windows 3.x):
www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/erzwiss/literat

SCREENS TA

Literatur-Verwaltung: Ob für den Hausgebrauch, die Gemeindebibliothek oder die wissenschaftliche Arbeit.

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. März 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 3982
Ausgabe: 02-304
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH