InDesign

Schriften mehr Körper verleihen

(msc) Über die Ebeneneffekte lässt sich ein Schriftzug mit einer pseudo-räumlichen Wirkung ausstatten. Damit erhält der Text optisch mehr Gewicht und wenn man diesen auf einen unruhigen Hintergrund stellt, bleibt er lesbar.

Die Kontur weist man über das Absatzformat zu. In der Rubrik Zeichenfarbe kann man den Text nämlich nicht nur mit einer Füllfarbe, sondern auch mit einer Konturfarbe ausstatten. Bei einer Schrift von 48 Punkt könnte man beispielsweise mit einer Kontur von zwei Punkt in 34-prozentigem Grau arbeiten. Für den 3D-Effekt markiert man den Textrahmen, und weist über die Effekte-Palette dem Text die passenden Effekte zu. Abgeflachte Kante und Relief sowie Schein nach aussen oder Schlagschatten bieten sich an. Mit welchen Einstellungen man arbeitet, hängt vom Geschmack und den Umständen ab – die abgeflachte Kante innen bei Kante und Relief sind gute Ausgangspunkte für entsprechende Experimente.

Schmuckeffekte in InDesign: Die abwechselnde Farbe stammt von verschachtelten Formaten, die 3D-Wirkung von einer Kontur und dem Relief-Effekt.

Quelle: Publisher, Montag, 25. März 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-2 Online.pdf
13-2 PI.pdf
13-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11491
Ausgabe: 13-2
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 45
Ort:
Tabb: FALSCH