iPhone – Outlook

Synchronisation ist nicht mehr möglich

Ich kann seit einiger Zeit das iPhone nicht mehr mit Outlook auf dem Windows-XP-Rechner synchronisieren. Nun habe ich einen neuen Laptop, und auch dort klappt es nicht. Ich habe deswegen unzählige Termine verpasst und keine Lösungen gefunden.

Alex R. E. Meyer, Egg

Probleme beim Synchronisieren gehören zur unangenehmen Sorte, weil das Mobiltelefon, Outlook oder sogar das Betriebssystem als Problemverursacher infrage kommen. Oft müssen alle Verdächtigen unter die Lupe genommen werden. Da das Problem mit zwei Rechnern auftritt, gibt es in diesem Fall ein starkes Indiz, dass das iPhone schuld ist. Ich empfehle, in den sauren Apfel zu beissen und die Fehlerbehebungsschritte auszuführen, die Apple in folgendem Dokument empfiehlt: support.apple.com/kb/HT1737 (klicken Sie links auf «Deutsch», um die Übersetzung zu lesen). Sollte wider Erwarten nicht das iPhone, sondern Outlook schuld sein, gehen Sie bitte gemäss support.apple.com/kb/TS2776 vor.

Wenn auch das den Datenabgleich nicht in Gang bringt, greifen Sie zu folgenden Massnahmen:

  • Setzen Sie iTunes und das Betriebssystem auf den neuesten Stand und stellen Sie sicher, dass auch iOS (das Betriebssystem des iPhone) aktuell ist.
  • Falls Sie eine Firewall-Software eines Drittherstellers verwenden, deaktivieren Sie dieses Produkt. Es kann auch sinnvoll bzw. nötig sein, die Dritthersteller-Firewall-Software komplett zu deinstallieren.
  • Falls Sie eine alte Outlook-Version verwenden, also Outlook 2003 oder älter, ziehen Sie ein Update in Erwägung. Es gibt zwar keinerlei Garantie, dass es mit der neuen Version reibungslos funktioniert, aber die Erfahrung zeigt, dass die älteren Versionen anfälliger für Synchronisationsprobleme sind als Office 2007 und 2010.
  • Richten Sie ein neues Windows-Benutzerkonto ein, und versuchen Sie, ob damit alles klappt. Falls die Sache nun rund läuft, unterziehen Sie Outlook einer ausgiebigen Fehlerbehebung. Für eine Beschreibung der Schritte fehlt an dieser Stelle der Platz, aber die Kummerbox schickt Ihnen auf Anfrage die Anleitung gerne zu.
  • Wenn Sie auch mit diesen Massnahmen scheitern, fassen Sie einen radikalen Schritt ins Auge: Lassen Sie die herkömmliche Synchronisation bleiben, und gleichen Sie die Daten per Internet ab. Dem Datenaustausch via «Cloud», das heisst per Datenspeicher im Internet, gehört die Zukunft. Mobiltelefone mit Windows Phone 7 lassen sich beispielsweise erst gar nicht auf dem herkömmlichen Weg per USB-Kabel mit Outlook abgleichen.

Ohne Exchange-Konto kommen Sie über einen Google-Account zum Ziel. Das iPhone gleicht Mails, Kalender und Notizen mit dem Google-Account ab. Das Google-Mailkonto binden Sie über das Imap-Protokoll in Outlook ein. Bei Imap wird Ihre Mailablage mit allen Ordnern und Unterordnern auf dem Server abgebildet und steht eins zu eins in Outlook, auf dem iPhone und jedem Mailprogramm zur Verfügung.

Der Google-Kalender erscheint ebenfalls auf dem iPhone in iCal, wenn Sie ihn unter «Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender» bei «Google Mail» eingeschaltet haben. Damit der Google-Kalender nun auch mit Outlook abgeglichen wird, verwenden Sie Google Calendar Sync. Dieses kostenlose Hilfsprogramm führt in wählbaren Intervallen den Abgleich durch und kann kostenlos heruntergeladen werden: http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=89955

Eine Synchronisation des Google-Kalenders ist auch mit anderen Programmen möglich – etwa mit Mozilla Sunbird. Beschrieben ist das in der Hilfe zu Google Calendar.

Datenaustausch zwischen Outlook und iPhone ohne Kabel.Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. November 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
101122 Seite 40.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9638
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH