Montag, 15. Oktober 2012, Tages-Anzeiger

Die Zukunft ist bereits geschrieben

Der Tech-Thriller ist ein anspruchsvolles Genre: Die technologischen Beschreibungen müssen glaubhaft wirken und intelligent in die Handlung eingewoben sein. Wir stellen sechs Bücher vor, die diesen Spagat schaffen.
Montag, 15. Oktober 2012, Tages-Anzeiger

Der Ex-Programmierer mit der düsteren Vision

In seinem Thriller «Daemon» stürzt ein Spielprogrammierer nach seinem Tod die Welt ins Chaos. Vollautomatisch und scriptgesteuert – wie das in Multiplayer-Videogames üblich ist – werden Ereignisse in Gang gesetzt, die die Welt auf den Kopf stellen.
Montag, 15. Oktober 2012, Tages-Anzeiger

Wenn Microsofties die Fantasie spielen lassen

In seinem Buch «Zero Day» erlebt Russinovichs Alter Ego Jeff Aiken das Schreckgespenst des Cyberterrorismus: Auf dem transatlantischen Flug bootet der Bordcomputer neu, und im Spital werden die Patientendaten durcheinandergewürfelt.
Montag, 15. Oktober 2012, Tages-Anzeiger

Optimistisch in die Hightechzukunft blicken

Frank Schätzing ist im deutschsprachigen Raum der Autor, der es am besten versteht, Fiktion mit Technik zu verbinden. Im Roman «Limit» von 2009 geht es um die wirtschaftliche Erschliessung des Mondes. Helium-3 wird zur umweltfreundlichen Energiegewinnung abgebaut und über einen Weltraumfahrstuhl auf die Erde transportiert.
Montag, 15. Oktober 2012, Tages-Anzeiger

Erst löschen, dann weiterreichen

Schon seit Tagen freue ich mich auf das neue iPhone. Wie kann ich das «alte» iPhone 4 im Store deaktivieren und dann alles darauf löschen, damit ich es meinen Schwiegereltern clean weitergeben kann?