Windows auf dem Mac

Tückische Windows-Tastatur am Mac

Wenn ich mit meiner Windows-Installation auf dem Mac arbeite, kann ich Sonderzeichen nicht wie gewohnt eingeben. Aber das kann ja nicht so schwierig sein, nur weil ich Windows auf dem Mac betreibe?

Stephan Lauterburg, Kilchberg

Die Tastaturen von Windows und Mac haben nicht die gleiche Tastenbelegung. Das merken Leute, die Windows-Tastaturen am Mac anschliessen. Es wird aber auch dann zum Problem, wenn Sie auf einem Apple-Computer Windows ausführen – sei es über Bootcamp oder über eine virtuelle Maschine wie Parallels oder Virtual Box. Zum einen sind die Sondertasten betroffen: Beim Mac gibt es die «Control»- und «Option»-Tasten, bei Microsoft die «Alt Gr»-, «Windows»- und die Menütaste. Zum anderen sind auch Symbole wie das @ an anderer Stelle zu finden. Apple beschreibt die Zuordnung der Tasten in folgendem Dokument:
http://support.apple.com/kb/HT1167?viewlocale=de_DE

Es ist nun ausserdem wichtig, dass Sie bei Windows die richtige Sprache für die Tastatur eingestellt haben. Wie Sie das tun, erklärt die Windows-Hilfe zum Stichwort «Tastaturlayout».

Ein nützliches Hilfsmittel ist schliesslich die Bildschirmtastatur von Windows (das On-Screen-Keyboard oder osk). Sie starten sie über den Befehl «Ausführen» und die Eingabe «osk». Bei Windows 7 und Vista gelangen Sie am einfachsten zu der Dialogbox für den «Ausführen»-Befehl, indem Sie die Windows-Taste mit «r» drücken. Über die Bildschirmtastatur lösen Sie Tasten aus, die beim Mac nicht vorhanden oder nicht sofort aufzufinden sind.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. August 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
120813 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10397
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR