InDesign (13 KB)

Geometriezauber in drei Varianten

(msc) Nina ist eine geometrische Figur, die sehr an die hier auch schon besprochenen Spirografen erinnert: Mittels Zahnradkonstruktion zeichnen diese ineinandergreifende Kurven, die wie Blumen, Schneeflocken oder Sterne aussehen.

Matt Freedman hat an der University of Washington eine Software entwickelt, die an Spirografie erinnernde Muster zeichnet und sogar animiert. Die Software heisst Nina, eine Abkürzung, die für «Nina is not an acronym» (Nina ist keine Abkürzung) steht und uns etwas ­ratlos zurücklässt.

Jedenfalls haben gleich drei InDesign-Profis den Code von Freedman für Scripts herangezogen: Olav Martin Kvern, Ringier-InDesign-Profi Hans Haesler und David Blatner, der für indesignsecrets.com schreibt.

Wir haben alle drei Varianten in ein Archiv gepackt. Das Script von Kvern sieht dem von Blatner zum Verwechseln ähnlich, sodass wir hier offen lassen, wer sich von wem hat inspirieren lassen – jedenfalls produziert Kverns Script eine Reihe von Varianten, sodass man die gefälligste bloss auszusuchen braucht. Das Script von Haesler ist eine Weiterentwicklung von Kverns und bietet die meisten Einstellungsmöglichkeiten.

Nina für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Donnerstag, 30. März 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-2 Fotografie.pdf
17-2 Online.pdf
17-2 PI.pdf
17-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14267
Ausgabe: 17-2
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH