InDesign (68 KB)

Textrahmen automatisch zusammenfügen

(msc) Die Erweiterung TextStitch fügt in InDesign einzelne, unverbundene Textrahmen automatisch zu verknüpften Rahmen zusammen. Das funktioniert auch dann, wenn in den Rahmen bereits Text vorhanden ist.

Der Befehl Auto-Stitch fügt die unverbundenen Rahmen auf dem Druckbogen zusammen. Wahlweise ist auch eine Zusammenführung aller «einsamer» Rahmen in der Satzdatei möglich.

Wenn das nicht die gewünschten Resultate bringt, verwenden Sie nicht die automatische Zusammenfügung, sondern den Befehl Begin Quick Stitch (dazu sollte kein Textrahmen markiert sein). Sie können nun die einzelnen Rahmen in der Reihenfolge anklicken, in der sie zusammengefügt wurden. Sobald ein Rahmen verbunden ist, stellt InDesign diesen vorübergehend schwarz dar. Sobald alle Verknüpfungen ausgeführt sind, betätigen Sie den Befehl End Stitch. Es existiert auch der Befehl Abort Stitch, mit dem Sie die Verknüpfungsaktion abbrechen.

Das funktionierte bei unserem Testlauf problemlos. Über den Menüpunkt Configure können einige Vorgaben getroffen werden, beispielsweise, ob Autostitch auf die ganze Satzdatei oder nur den Druckbogen bezogen werden soll. Die Option Insert frame break character while stitching sorgt dafür, dass der Text durch die Zusammenführung nicht kürzer läuft, falls nicht alle Textrahmen voll sind. Es gibt auch die Möglichkeit, nur leere Rahmen automatisch zusammenzufügen (Auto-Stitch only empty frames).

TextStitch kann auch Verknüpfungen lösen und Textrahmen in unverbundene Rahmen überführen (beachten Sie dazu auch das Script Break Story aus Publisher 5-11).

Für TextStitch ist zusätzlich das Plug-in Apid ToolAssistant nötig, das Sie für Windows und Mac jeweils für InDesign CS1 bis CS5 auf der Homepage des Herstellers finden:
www.rorohiko.com/wordpress/indesign-downloads/apid-toolassistant.

Das Plug-in, bestehend aus der Datei APIDToolAssistantCS5.pln, muss in den Ordner Plug-ins im InDesign-Programmverzeichnis gelegt werden. Ist das passiert, legen Sie auch das Script TextStitch (Dateiname TextStitch.spln) in den Ordner Plug-ins. Nach einem Neustart von InDesign steht die Erweiterung zur Rahmenzusammenführung im Menü API unter Text Stitch zur Verfügung.

Die Erweiterung Apid ToolAssistant kann in der Vollversion für 25 US-Dollar erworben werden. Die Vollversion ist nur für Erweiterungen von Drittherstellern nötig, alle Erweiterungen von Rorohiko arbeiten mit der kostenlosen Version.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. Februar 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-1 Online.pdf
12-1 PI.pdf
12-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 10281
Ausgabe: 12-1
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH