XEROX

1973: Geburt des Computer-Desktops

Der Computer-Desktop, so wie wir ihn heute kennen, wurde 1973 in Xerox’ Palo Alto Research Center (Parc) entwickelt. Der Alto hatte eine grafische Anzeige, wurde mittels einer Dreiknopf-Maus bedient und hatte Fenster, die sich überlappen konnten und in der Grösse veränderbar waren. Auf dem Alto-Desktop gab es auch bereits Laufleisten (Scrollbars) und Ikönchen.

Dem kommerziellen Nachfolgemodell Xerox Star (oben abgebildet) war kein Erfolg beschieden – jedoch inspirierte er die Apple-Leute rund um Steve Jobs zu Lisa (1983) und dem Mac. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. September 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: OS-Boxes 01
Nr: 4161
Ausgabe: 02-923
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 270
Ort:
Tabb: FALSCH