Wo sind die 30 GB?

Auf meiner Festplatte seien nur noch zwei GB frei, wird angezeigt. Wenn ich alle Dateien im Explorer auswähle, wird als Gesamtgrösse bei «Datei > Eigenschaften» 35 GB angegeben. Da müssten noch mehr als 30 GB frei sein. Wie kommt das?

Jakob Urban, Zürich

Der Windows-Explorer ist nicht sonderlich gut darin, Dateigrössen zusammenzuzählen. Auch werden viele Dateien und Ordner so nicht einbezogen: Versteckte Dateien bleiben ebenso wie die «super hidden»-Ordner von der Systemwiederherstellung und dem Papierkorb. Analysieren Sie die Festplattenbelegung mit WinDirStat (gratis): http://windirstat.info. Es zeigt auch, wo die grössten Dateibrocken stecken. Ein vergleichbares Programm für den Mac ist Disk Inventory X: www.derlien.com

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Dezember 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8460
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH