Windows 7/Vista

Mehr Bits gibt es nur mit einer Neuinstallation

Ich besitze einen PC mit Windows 7 Ultimate 32-Bit. Ist es möglich, diese Installation durch eine 64-Bit-Version zu ersetzen, ohne alle Programme, Mails und Benutzerkonten neu installieren zu müssen?

Konrad Scherrer, Wettswil

Nein, leider nicht. Eine Neuinstallation ist unumgänglich. Sie können noch nicht einmal Windows Easy Transfer einsetzen, um die Daten in die neue Installation zu übernehmen.

Ein Umstieg von der 32- auf die 64-Bit-Version von Windows (oder umgekehrt, falls das aufgrund exotischer Hardware nötig sein sollte) läuft auf eine Neuinstallation hinaus. Der Schritt ist somit nur aus triftigen Gründen zu empfehlen, etwa wenn Sie mehr als 3 GB Arbeitsspeicher benötigen. Bei der 32-Bit-Version von Windows liegt hier das Limit. Bei Home Premium in der 64-Bit-Version können es maximal 16 GB sein, bei Ultimate und Enterprise 192 GB.

Für die Neuinstallation sollten Sie Ihre Daten sichern, die Konfiguration von Internetzugang, WLAN, E-Mail bereithalten, das passende Installationsmedium für Windows zur Verfügung haben. Ebenso die Datenträger und Seriennummern für die Programme, die zu installieren sind.

Falls auf Ihrer Festplatte genügend Platz vorhanden ist, können Sie für die 64-Bit-Installation auch eine eigene Partition «abspalten» (wie das geht, erläutert Microsoft im Beitrag http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Can-I-repartition-my-hard-disk) und dann die beiden Versionen parallel nutzen. Das ist für die Übergangszeit praktisch. Sie können das neue System in Ruhe einrichten. Sollten Sie Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen und Geräten feststellen, steht Ihnen das alte 32-Bit-System noch zur Verfügung.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Dezember 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
111219 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10011
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: WAHR