Seelenstreichler- Software

Von Matthias Schüssler

«Du bist süsser als jedes Praliné.» Klick. «Mit dir wären aus 9½ Wochen sicher mehr geworden.» Klick. «Für dich hätte Tarzan Jane fallen lassen.» Klick. «Du bist würziger als die Spice Girls.» Klick. Solche und ähnliche Sprüche gibt, durch einen Mausklick stimuliert, ein kleines Programm von sich. Es kann von www.sheego.de heruntergeladen werden und nennt sich «Kompliment-Generator». Sheego ist ein Internetportal für Frauen, informiert über die in diesem Kontext zwingenden Themen Mode, Schönheit, Wellness, Sex und Liebe. Und Sheego zeigt, was ein «weibliches» Computerprogramm tut: «Er zaubert Ihnen die liebevollsten Worte auf Ihren Bildschirm. Worte, die Ihr Herz berühren, die Ihre Seele streicheln. Zu jeder Zeit, wann immer sie wollen.» Sitzt die Frau am PC, beherrschen keine mutierten Killerzombies die Mattscheibe, welche von einer flinken Hand am Joystick niedergemäht werden wollen. Nein, Innigkeit herrscht und Feingefühl. Frauen sind anders, und Männer auch.

Männer würden, um die Geschlechterkampfthese weiter zu spinnen, dem Programm die Berührung des Herzens strikt verwehren. Das Stück Software, so weiss der technisch versierte Männerverstand, reproduziert die Süssholzraspeleien ohne Sinn und Verstand und ist weder einfühlsam, noch originell, noch von Emotionen inspiriert. Die Sprüche kommen, allzeit abrufbar, aus der Flirt-Datenbank – entweder findet Mann das total blöd, oder er fühlt sich um sein Patentrezept betrogen.

Stehts wirklich so schlimm um die Flirtkultur, dass ein simpel gestricktes Computerprogramm in die Bresche springen muss? Wenn ja, wäre dann nicht eher ein softwaremässiger Komplimententrainer vonnöten, der aus den Männern wieder Kavaliere macht? Die Frage ist müssig, denn Sheegos elektronischer Seelenstreichler wird kein Erfolg beschieden sein. Sitzt man (resp. Frau) nach Komplimenten hungernd vor dem PC, ist ein Ausflug in einen Internetchat die bessere Idee. An diesen Orten ist Flirten stets ein Thema und die Kunst des gegenseitigen Honig-um-den-Bart-Schmierens nicht unbekannt. Zwar erscheint das Kompliment nicht per Klick, und das Niveau ist nicht garantiert – doch dafür tobt in den Chaträumen das pralle Leben. Und das ist doch allemal besser als der unhaltbare Zustand, sich vom Windows-PC oder Mac das Blaue von der Festplatte herunterlügen lassen zu müssen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. August 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Monitor
Nr: 3620
Ausgabe: 01-806
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 170
Ort:
Tabb: FALSCH