Die Office-Alternativen

Bürosoftware à la carte

Eine Alternative zu den kostenpflichtigen Office-Produkten liefert Microsoft selbst. Die Office-Webapps (skydrive.live.com) stehen gratis zur Verfügung. Zwar ist der Funktionsumfang deutlich kleiner als bei den Kaufprogrammen. Für einfachere Aufgaben reicht er allemal, und wer das mit Office 2007 eingeführte Menüband kennt, wird mit der Bedienung keine Probleme haben.

Auf Google Drive (drive.google.com) gibt es 5 GB Speicherplatz gratis sowie die Möglichkeit, Texte, Präsentationen, Tabellen oder Zeichnungen zu bearbeiten. Der Funktionsumfang ist bescheiden, sogar im Vergleich mit Microsofts Webapps. Die grosse Stärke von Google Drive ist die Zusammenarbeit. Zwei, drei oder noch mehr Kollegen können gleichzeitig an einem Dokument schreiben. Über die Tabellenkalkulation von Google lassen sich auch Webumfragen abwickeln, und über die App für iOS und Android dürfen Dokumente offline am Tablet bearbeitet werden.

Auch in der Open-Source-Welt sind Office-Alternativen zu finden, wenngleich die Situation dort unübersichtlich ist. Vom bekannten OpenOffice-Paket existieren inzwischen zwei Varianten. Aus Unzufriedenheit über den Besitzer Oracle entstand Ende 2010 die Abspaltung namens LibreOffice. Sie wird von der Document-Foundation-Stiftung mit Sitz in Berlin gepflegt. Oracle hat sich aus der Entwicklung zurückgezogen und den Code an die Apache Software Foundation übergeben, die ihn nun als Apache OpenOffice pflegt.

Apple stellt für Mac OS X die Office-Anwendungen Pages, Numbers und Keynote bereit, die für je 20 Franken aus dem Mac App Store geladen werden können. Für jeweils 10 Franken stehen die drei Produkte auch für iOS parat. Der Datenaustausch zwischen Desktop und Mobilgeräten lässt sich via iCloud realisieren. Während die Desktop-Anwendungen einen guten, aber nicht mit MS Office vergleichbaren Funktionsumfang bieten, sind die iOS-Apps nur für einfachste Arbeiten zu gebrauchen. (schü)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Februar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130211 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher Box
Nr: 10594
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR