Spyware aktiv?

Unter «Temporary Internet Files» im Windows-Ordner finde ich mehrere Unterordner mit kryptischen Namen, z. B. «D4svtv44». Kann ich diese Unterordner schadlos löschen? Ausserdem habe ich in meinem Windows-Verzeichnis den Ordner «AdGateway» mit der Datei «Tsadbot.exe» gefunden. Ich kann ihn nicht löschen, weil die Programmdatei vom Betriebssystem verwendet wird.

WERNER SCHÖNBERG, LUGANO

Den Inhalt des Ordners mit den temporären Internetdateien sollten Sie nicht manuell löschen. Es handelt sich dabei um einen Systemordner. Die meisten Betriebssysteme reagieren empfindlich, wenn der Benutzer «eigenmächtig» Systemdateien entfernt – Windows ist da keine Ausnahme. Im Ordner «Temporary Internet files» legt der Internet Explorer zwischengespeicherte Web-Seiten ab. Sie können diesen leeren, indem Sie im Internet Explorer über das Menü «Extras» den Dialog «Internetoptionen» aufrufen und bei «Temporäre Internetdateien» auf die Schaltfläche «Dateien löschen» klicken. Wenn Sie Ihrer Festplatte einen umfassenden Frühjahrsputz (oder, passend zum Wetter, eine Herbstdurchlüftung) gönnen möchten, benützen Sie am besten das Utility Datenträgerbereinigung. Dieses ist ab Windows 98 unter «Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme» verfügbar.

Was die Datei «Tsadbot.exe» anbelangt, handelt es sich dabei um den «Time Sink Ad Client»: Einige Shareware-Programme benützen dessen Dienste, um Werbung aus dem Internet herunterzuladen und im Programm einzublenden. Solche «Spyware», wie sie auch genannt wird, ist häufig schuld daran, wenn sich der Computer automatisch ins Internet einwählt. Besuchen Sie www.lavasoft.de, klicken Sie auf Freeware und laden Sie Ad-aware herunter: Dieses Gratisprogramm wird dieses und andere aufdringliche Werbeprogramme beseitigen.

SCREEN TA

Dieses Hilfsprogramm löscht Datenmüll.

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 617
Ausgabe: 00-1002
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 75
Ort:
Tabb: FALSCH