Zum Freiflug abheben

Mit dem kostenlosen Flight Gear pilotiert man auch ohne Flugschein eine Cessna, eine Piper oder Boeing 737.

Von Matthias Schüssler

Seit es Heimcomputer gibt, werden sie fürs Fliegen benutzt. 1982 entstand der erste Simulator, der damals auf dem Apple II lief. Auch heute, 25 Jahre später, hebt man nur virtuell ab, aber die Realitätsnähe ist heute fast perfekt. In Flight Simulator X, der neuesten Version des Flugveteranen, gibt es 18 Maschinen, vierzig Flughäfen und 28 Städte und einen enormen Detailreichtum. Fliegt man über Wälder oder Wiesen, kann man aus dem Cockpit Elefanten oder Zugvögel beobachten. Bei Microsoft rollt man ab 80 Franken auf die Startbahn.

Es gibt das Flussabenteuer auch zum Nulltarif. Flight Gear heisst die kostenlose Alternative. Sie wird von freien Entwicklern als Open-Source-Projekt vorangetrieben – nicht weil ihnen Microsofts Flight Simulator zu teuer wäre, sondern weil dem kommerziellen Produkt die Erweiterbarkeit fehlt. Bei Flight Gear kann jedermann, die technischen Fähigkeiten vorausgesetzt, Flugzeuge oder -häfen beisteuern oder das Programm erweitern.

Flight Gear startet mit Windows, Mac OS X oder Linux – auch auf älteren Rechnern, wenn eine gute Grafikkarte installiert ist. Bevor über den Wolken die unendliche virtuelle Freiheit herrscht, muss sich der virtuelle Pilot mit der Maschine vertraut machen – ein Flugsimulator ist kein Computerspiel, sondern ein Programm, das die Fliegerei möglichst realistisch nachbilden will.

Als unerfahrener Kapitän studiert man darum erst einmal das Handbuch – ansonsten bringt man nicht einmal die Motoren zum Laufen. In Englisch gibt es auf der Flight-Gear-Website unter «Dokumentationen» ausführliche Anleitungen. Empfohlen sei auch das Tutorial, das im Menü über «Help» abrufbar ist und Instruktionen zu Start und Landung gibt. Eine Einführung in Deutsch ist unter dieser Adresse zu finden: www.pro-linux.de/spiele/flightgear.html

Hat man mit dem Drehzahlmesser, Kurskreisel, Kompass und dem künstlichen Horizont – und den Tastaturkürzeln, die am Computer zur Bedienung nötig sind – vertraut gemacht, ist der Weg zur Rollbahn frei.

Flight Gear für Windows, Mac und Linux, ab 132 MB:
www.flightgear.org

SCREEN PD

Hoch hinaus mit Flight Gear: Eine Beechcraft startet von Birmingham.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. Dezember 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 7477
Ausgabe: 06-1
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH