Artikel als PDF

InDesign

Balken mit einer vorgegebenen Breite

(msc) Im neuen Publisher-Layout sind – wie auch bei diesem Beitrag hier ersichtlich – die Spitzmarken mit einem farbigen Balken hinterlegt.

Während die Beiträge selbst auch breiter als die Standardspalte sein können, sollen die Balken unabhängig davon immer 44 Millimeter lang sein. Da stellt sich die Frage: Wie lässt sich in InDesign ein solcher Balken unabhängig von den Dimensionen des Textrahmens definieren?

Antwort: Es geht nicht, bzw. nur mit einem faulen Trick. InDesign bietet mit der Absatzschattierung zwar ein komfortables Instrument dazu (siehe Publisher 2-16, Seite 54). Doch man kann die Breite nicht direkt, sondern nur über den Versatz bestimmen. Mit dieser Option kann man den Balken um eine bestimmte Millimeterzahl schmaler oder breiter als den Text­rahmen machen, aber nicht absolut in der Breite definieren.

Der faule Trick ist nun, ein Tabulator bei der gewünschten Breite zu setzen, in unserem Fall also bei 44 Millimentern. Nun setzt man bei den Einstellungen zur Absatzschattierung die Option Breite auf Text. Wenn man jetzt einen Tabulator an seine Spitzmarke anhängt, geht die Schattierung bis zu diesem Tabulator und ist somit genauso lang, wie man sie haben will.

Quelle: Publisher, Freitag, 3. Februar 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-1 Online.pdf
17-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14247
Ausgabe: 17-1
Anzahl Subthemen: 15

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH