Meeresrosa, himmelgelb

Wenn ich auf der Bluewin-Site ein Sportvideo anschaue, sind die Farben völlig unrealistisch: Es gibt ein rosarotes Meer oder gelben Himmel. Andere kleine Videos kann ich die meisten problemlos anschauen.

RENÉ REICHNER, KILCHBERG

Dass der Windows Media Player das Firmament umfärbt, ist selten; Probleme bei der Videowiedergabe kommen häufiger vor. Die folgenden Massnahmen bringen das Himmelblau zurück:

  • Updaten Sie auf die neueste Version des Players:
    www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10
  • Schalten Sie stufenweise die Videobeschleunigung zurück. Klicken Sie dafür im Menü «Extras» auf «Optionen», und öffnen Sie den Reiter «Leistung».
  • Klicken Sie an selbiger Stelle auf die Schaltfläche «Erweitert», und überprüfen Sie, ob sich eine Besserung ergibt, wenn Sie die Option «Videomixingrenderer verwenden» abschalten und die «Overlays» deaktivieren. Schalten Sie den Schieber «Digital-Video» stufenweise zurück.
  • Führen Sie eine DirectX-Diagnose durch. Klicken Sie im Startmenü auf «Ausführen» und geben «dxdiag» ein.
  • Aktualisieren Sie den Treiber Ihrer Grafikkarte. Sie finden die aktuellste Version auf der Herstellerhomepage. Wie der in Ihrem Computer installierte Adapter heisst und von wem er gefertigt wurde, ist im Gerätemanager ersichtlich. Diesen öffnen Sie über «Start > Ausführen» und die Eingabe «devmgmt.msc».

Im vorliegenden Fall hat bereits das Update auf die Version 10 des Media Players geholfen.

SCREEN TA

Optionen gegen Fehlfarben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Juli 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6812
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH