So machen Sie Heim und Büro smart

Matthias Schüssler

Geräte per App oder sogar automatisch steuern und Energiefresser aufspüren: Drei Stromadapter, die das möglich machen.

Die Heimautomatisierung ist das nächste grosse Ding – so behaupten es die grossen Tech-Konzerne. Und sie bringen sich selbst in Position: Apple mit seiner iPhone-Komponente Homekit, Google mit Nest und den klugen Thermostaten und Rauchmeldern. Und Microsoft werkelt seit 2010 an einem Betriebssystem namens Home OS.

Doch allen Beteuerungen zum Trotz bleibt die Heimautomatisierung bislang ein Phantom. Die allermeisten von uns zünden ihre Lampen per Schalter ein, drehen die Storen von Hand hoch und haben keinen Roboter, der auf Zuruf die Wohnung putzen würde.

Es gibt aber auch heute schon Möglichkeiten, zumindest im Kleinen mit der Steuerung technischer Geräte anzufangen. Das Video stellt drei Zwischenstecker für die Steckdose vor, die es erlauben, die angeschlossenen Geräte per Smartphone zu steuern.

Diese smarten Stromadapter weisen ausserdem nützliche Zusatzfunktionen auf: Sie messen und protokollieren den Stromverbrauch und zeigen Einsparungsmöglichkeiten an. Sie führen Temperaturmessungen durch und können automatisch warnen oder Aktionen veranlassen. Und sie verbinden sich mit anderen smarten Haushaltsgeräten, zum Beispiel mit Bewegungsmeldern.

Die Steuerungs-Apps für den Clip-Clap-, den Smart-Me- und den Home-Smart-Plug-Adapter.

Die vorgestellten Geräte sind der Mydlink Home Smart Plug von D-Link (54.90 Franken), der Smart-me Smart Plug (111 Franken), sowie der Clip-Clap Switch von Max Hauri (49 Franken). Alle drei Geräte hat uns Digitec.ch zur Verfügung gestellt.

Ein bisschen smart ist der Haushalt heute schon.
Video: Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Sonntag, 3. Juli 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 13650
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH