Mobiles Internet

Immer und überall im Netz

2015 ist das Jahr, in dem das mobile Internet endgültig den Durchbruch schaffte. Der Netzausbau mit dem schnellen LTE-Datennetz ist zwar nicht so gut, wie wir Konsumenten uns das wünschen würden. Die Funklöcher lauern weiterhin immer genau am falschen Ort. Aber sie werden zahlenmässig weniger. Dafür macht der Smartphone-Akku nun nicht mehr gleich schlapp, wenn man datenintensive Dienste nutzt. Und vor allem: Die Abos mit grossen und unbegrenzten Datenvolumen sind bezahlbar geworden. Flatrate-Angebote sind ab ungefähr 30 Franken erhältlich. Wer unterwegs Spotify oder sogar Netflix nutzen will, kann das inzwischen tun – ohne riesige Kosten befürchten zu müssen.

Die mobile Freiheit öffnet neuen Diensten Tür und Tor: zum Beispiel Periscope. Apple hat diese App zum Abräumer des Jahres gekürt. Mit ihr kann jedermann per Smartphone live auf Sendung gehen, wo immer ein mobiles Datennetz in Reichweite ist. Alle Handybesitzer haben ihr eigenes CNN in der Hosentasche. «Vergesst das Fernsehen!», behauptete «MacWorld» vor kurzem. Periscope lässt manche von einer neuen Form des Bürgerjournalismus träumen, der nun auch televisionär um sich greift – Youtube, aber mit der Unmittelbarkeit eines Echtzeitmediums wie Twitter. Andere sehen einen erneuten Siegeszug der Selbstdarsteller, die einen weiteren Kanal zur Verbreitung ihrer Belanglosigkeiten zur Verfügung haben.

Doch gleichgültig, ob Periscope ein weiterer sozialmedialer Meilenstein oder ein Rohrkrepierer wird – das mobile Internet ist nicht aufzuhalten. Das haben Publizistikwissenschaftler der Universität Zürich kürzlich herausgefunden: Das Internet ist nun die wichtigste Informationsquelle überhaupt. Die Frage, wie lange man sich darin aufhält, hat vor zehn Jahren die Gemüter noch bewegt. Heute gibt es von vielen Leuten nur noch ein Schulterzucken und eine lapidare Antwort: immer! (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 30. Dezember 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
151230 Seite 35.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 13450
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR