Animierte GIF

Daumen hoch für das Daumenkino

Das Uralt-Grafikformat GIF erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Es ist noch vor dem Internet entstanden und ermöglicht nicht nur Standbilder, sondern auch kurze, daumenkinoartige Sequenzen. Die Kreation dieser Kurzclips ist nicht ganz trivial, gerade wenn sie sich ohne Bruch wiederholen lassen soll – das heisst, das Ende wieder genau zum Anfang passen soll.

Es geht aber auch einfach: Um den Ausschnitt aus einem Youtube-Video in ein animiertes GIF zu verwandeln, geben Sie in der Adresse «Gif» vor Youtube ein: Der Dienst Gifyoutube.com macht dann den Rest.

Wenn man selbst ein GIF erstellen möchte, hat sich die App 5s GIF bewährt (gratis für Android und iOS). Ähnlich wie wenn man ein Video aufzeichnet, filmt man mit der App eine kurze Sequenz, und schon bekommt man ein animiertes GIF. Man kann aber auch ­früher geschossene Fotos oder Videos zu einem GIF kombinieren. (schü./zei)

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 14. Oktober 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
151014 Seite 29.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 13285
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: WAHR