Photoshop

Verrauschte Bilder schärfen

msc Mit hohen ISO-Werten aufgenommene Fotos lassen sich nur schwer schärfen. Die normalen Verfahren führen dazu, dass auch das Bildrauschen geschärft wird und deutlich in Erscheinung tritt – ein höchst unerwünschter Effekt.

Mashup Mark zeigt auf Youtube einen Trick, wie sich solche Bilder behandeln lassen: Dazu dupliziert er die Hintergrundebene und verwendet Filter > Sonstige Filter > Hochpass mit einem Radius von um die 5 Pixel – wie gros er genau sein soll, hängt von der Auflösung ab. Wichtig ist, das in der Vorschau nur die zu schärfenden Kanten erscheinen.

Nun wird das Bild über Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung entsättigt. Über Filter > Rauschfilter > Rauschen reduzieren wird das Bildrauschen weggerechnet; dazu kann der Filter auch mehrfach angewandt werden. Jetzt sollten nur noch die Kanten sichtbar sein, die über Filter > Scharfzeichnungsfilter > Selektiver Scharfzeichner relativ stark scharfgezeichnet werden dürfen.

Für die Hochpass-Ebene setzt Mashup Mark den Füllmodus auf Lineares Licht. Die Schärfung ist so wahrscheinlich zu aggressiv. Das lässt sich jedoch korrigieren, indem die Deckkraft der Schärfungsebene auf 40 bis 60 Prozent reduziert wird.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 17. Juni 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-3 Online.pdf
15-3 PI.pdf
15-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 13226
Ausgabe: 15-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH