Photoshop

Simple animierte Infografik

msc Datenjournalismus ist ein Schlagwort unserer Zeit: Es besagt, dass zur Recherche auch der Umgang mit «Big Data», mit Statistikprogrammen und mit der Tabellenkalkulation gehört. Das Resultat solcher Recherchen sind oft eigentliche Online-Anwendungen, die die zugrunde liegenden Daten visualisieren und interaktiv erschliessbar machen. Der Nutzer kann Daten filtern, sortieren, auf digitalen Karten wie Google Maps verorten und nach eigenen Kriterien auswerten.

Solche Projekte sind aufwendig in der Realisation und erfordern oft Programmierkenntnisse. Wenn man die Latte tiefer hängt, kann man statt mit echter Interaktion auch mit Animation auftrumpfen. Das geht, indem man aus Photohsop ein animiertes GIF exportiert, in dem einzelne Ebenen nach und nach zugeschaltet werden. So wird eine Grafik Schritt für Schritt aufgebaut, was etwas vom Show-Glamour einer Fernseh-Wahlsendung mit sich bringt.

Besonders geeignet ist die Methode für Kuchen- oder Balkengrafiken. Für die Umsetzung brauchen Sie eine Photo­shop-Datei, in der die in Schritten einzublendenden Elemente als separate Ebenen vorhanden sind. Wenn das Ausgangsmaterial eine Illustrator-Datei ist, übernimmt man sie gemäss dem Tipp «Datenaustausch, Ebenen inklusive». Über Fenster > Animation wird die Zeitleiste eingeblendet. Über sie wird die Animation aus Einzelbildern (Frames) aufgebaut. Blenden Sie als erstes nur die Ebenen ein, die von Anfang an sichtbar sein sollen und legen Sie über das Palettenmenü und den Befehl Neuer Frame ein Einzelbild an. Nun legen Sie schrittweise neue Frames an und blenden jeweils die zugehörigen Ebenen ein.

Geben Sie über das Menü unterhalb des Frames an, wie lange jedes Einzelbild zu sehen sein soll. Da die Animation standardmässig wiederholt wird, sollten Sie für das letzte Frame eine längere Anzeigedauer definieren, etwa zehn Sekunden. Nun können Sie die Animation optimieren, indem Sie über das Frame-Kontextmenü angeben, ob das vorherige Bild entfernt oder das neue Frame darübergelegt werden soll – das ist aber bei animierten Diagrammen in aller Regel nicht nötig.

Nun müssen Sie die Datei lediglich als GIF exportieren, um die Animation online verwenden zu können.

Grafiken, die in Illustrator mit Ebenen aufgebaut sind, können mit einem kleinen Umweg über Photoshop ohne viel Aufwand in ein animiertes GIF umgewandelt werden.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 17. Juni 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
15-3 Online.pdf
15-3 PI.pdf
15-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
15-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 13228
Ausgabe: 15-3
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH