Problem festgestellt

Wenn ich aufs Internet gehe, erscheint die Meldung «Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.»

Verena Meyer, Zürich

Eine beschönigende Bezeichnung. Unverblümt würde man sagen: Internet Explorer (IE) hat einen Absturz hingelegt. Mit Abstand die häufigste Ursache für solche «Crashs» sind Erweiterung, namentlich die Google Toolbar. Deinstallieren Sie sie. Deaktivieren Sie ferner alle nicht zwingend benötigten Erweiterungen. Das passiert über «Extras > Add-ons verwalten > Add-Ons aktivieren bzw. deaktivieren». Stürzt IE weiterhin ab, tun Sie folgende Dinge:

  • Vermutlich bietet Ihnen Microsoft die Möglichkeit, einen Fehlerbericht (oder Problembericht) zu senden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr. Oft erhalten Sie einen Hinweis zur Lösung.
  • Überprüfen Sie Ihren Rechner mit einer aktuellen Antivirensoftware. Setzen Sie auch ein Programm gegen Spyware ein (Spybot Search & Destroy, HijackThis oder Windows Defender).
  • Reaktivieren Sie die Standard-Einstellungen. Beim IE 7 geht das über «Extras > Internetoptionen». Im Reiter «Erweitert» klicken Sie auf «Zurücksetzen».
  • Hilft alles nichts, installieren Sie den Internet Explorer gemäss dieser Anleitung neu:
    http://support.microsoft.com/kb/318378/de

Die nachhaltigste Lösung ist der Umstieg auf einen weniger absturzgefährdeten Browser – auf Firefox (www.mozilla-europe.org) oder Opera (www.opera.no).

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Dezember 2007

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Thema: Kummerbox
Nr: 8107
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