Die Tücken des Service Pack 2

Viele Programme sind nicht kompatibel zum Service Pack 2 für Windows XP.

Das Service Pack 2 für Windows XP schliesst Sicherheitslücken und macht Microsofts Betriebssystem deutlich sicherer (siehe TA vom 16. 8. 2004). Wegen der neuen Schutzmechanismen arbeiten aber auch viele Programme nicht mehr richtig. Microsoft hat letzte Woche eine Liste von mehr als 600 Programmen veröffentlicht, die mit dem Service Pack 2 Mühe bekunden (weitere dürften hinzukommen).

Zu finden sind in der Aufstellung viele Spiele mit Online-Features, aber auch Brennprogramme wie Nero, Antiviren-Tools, Tauschbörsen und Chat-Programme. Auch prominente Microsoft-Produkte sind vertreten, darunter ältere Office-Versionen und Outlook 2003.

Dass die Umrüstung auf das Service Pack 2 nicht in jedem Fall reibungslos ablaufen würde, war zu erwarten: Die in Windows XP eingebaute Firewall ist nun standardmässig eingeschaltet und kontrolliert streng die Datenkommunikation mit dem Internet. Daher bleiben viele Programme, die auf Computer ohne Service Pack 2 nach Belieben Daten versenden und empfangen konnten, vom Internet abgeschnitten. Dem User bleibt es nicht erspart, bei den betroffenen Programmen auf eine zum Service Pack 2 kompatible Version zu warten oder sich mit der Konfiguration der Windows-Firewall vertraut zu machen. Immerhin bietet Microsoft per Web Informationen dazu.

Trotz der möglichen Schwierigkeiten lohnt sich das Update: Der PC ist mit Service Pack 2 sicherer. Vor der Installation sollte man aber einen Blick auf die Liste der inkompatiblen Programme werfen (Adresse siehe unten). Die happigen Umstiegsschwierigkeiten wären vermieden worden, hätte Microsoft die grossen Softwarehersteller rechtzeitig über die vorgesehenen Änderungen informiert.

http://support.microsoft.com/?kbid=884130 (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. August 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp klein
Nr: 5521
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH