Das spontane Oscar-Selfie war ein Marketing-Gag

Matthias Schüssler

Das Selbstporträt der Filmstars an der Oscar-Nacht ist ein Verkaufs-Coup. Dahinter steht ein grosser Elektronikkonzern, der sehr gutes Geld zahlte.

Samsung hat in der Oscar-Nacht für rund 1,8 Millionen US-Dollar Werbespots in der Fernsehübertragung platziert, berichtet das «Wall Street Journal» heute in seiner Online-Ausgabe. Beworben wurden das Galaxy S5 und die neue Smartwatch Gear 2. Doch Samsung war auch in der Oscar-Show selbst präsent. Die Moderatorin Ellen DeGeneres hat während der Show eine Handvoll Stars um sich versammelt – unter anderem Jennifer Lawrence, Brad Pitt, Bradley Cooper, Meryl Streep und Julia Roberts – um ein Selbstporträt zu knipsen und auf Twitter zu veröffentlichen. Mit drei Millionen Retweets übertraf das Bild den von Barack Obama gehaltenen Rekord, und kurzzeitig gingen ob der Euphorie die Server des Kurznachrichtendienstes in die Knie. Und eben – das virale Selfie wurde mit dem Smartphone des Sponsors geschossen.

Und das zahlt sich für Samsung aus: «Das Gruppenbild mit Damen wurde nicht nur zu einem gelungenen Imagegag, sondern auch zu einem der teuersten Fotos der Welt», meint die FAZ. Denn Samsung will das gelungene Product Placement nun mit zwei Spenden von insgesamt drei Millionen abgelten: «Als Würdigung dieses grossen Moments und wegen der unglaublichen Resonanz von mehr als drei Millionen Retweets wollten wir eine Spende an Wohltätigkeitsorganisationen nach Ellens Wahl entrichten», lässt Samsung verlauten. Je 1,5 Millionen Dollar sollen an die Humane Society und das St. Jude Children’s Research Hospital gehen.

Und damit sei, so die FAZ, Ellens nicht ganz so spontaner Schnappschuss dem teuersten Foto aller Zeiten dicht auf den Fersen. Das stammt von Andreas Gursky, zeigt den Rhein und wurde im November 2011 für 4 Millionen Dollar versteigert.

Laut «Wall Street Journal» war der Einsatz des Smartphones durch die Gastgeberin nicht mit Samsung abgesprochen. Der Elektronikhersteller habe dem Fernsehsender ABC zwar Smartphones zur Verfügung gestellt und dafür das Versprechen erhalten, die Geräte seien während der Übertragung im Bild. Die Smartphones waren dementsprechend auch während des Einmarschs der Stars auf dem roten Teppich zu sehen. Als Ellen DeGeneres die Idee geäussert habe, während der Show Selfies schiessen zu wollen, sei ihr vorgeschlagen worden, die Geräte des Sponsors zu verwenden, zitiert die Zeitung einen nicht genannten Insider.

Manche spotten nun bereits, Samsung kaufe die Oscars und Apple käme gratis rein. Nach dem Auftritt habe DeGeneres ihre Bilder wieder mit ihrem iPhone versendet, berichtet beispielsweise «USA Today». Denn Hollywood sei weiterhin fest in Apples Hand.

Auch Samsung hat gut lachen: Denn das berühmteste Selfie wurde mit einem Galaxy-Smartphone geknipst.
Bild: Twitter

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 4. März 2014

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