Ausreizen lässt sich das iPhone mit Fingerspitzengefühl

Sieben Tricks, die mehr aus Apples Handy und der Multi-Touch-Bedienung herausholen.

Von Matthias Schüssler

Das iPhone liest zwar keine Wünsche von den Augen des Benutzers, doch es reagiert auf jede noch so kleine Berührung. Multi-Touch heisst die Steuerung per Fingerkuppen. Apple hat sie salonfähig gemacht, und bald werden wir auch die ausgewachsenen Computer mit Daumen und Zeigefinger bedienen. Gefragt ist Fingerfertigkeit, die sich am iPhone und iPod Touch jetzt schon trainieren lässt:

Schnell zum Anfang der Seite. Um in Safari oder einer beliebigen anderen iPhone-Anwendung zum Anfang der Seite hochzuscrollen, tippen Sie auf die Leiste mit Uhr und Batterie am oberen Rand der Anzeige.

Sofort zum Telefon oder zur Musik. Es gibt eine Art «Allzweckabkürzung» beim iPhone. Sie besteht darin, die Home-Taste zweimal nacheinander kurz zu drücken. Wenn Sie das tun, während der «Entriegeln»-Schieber zu sehen ist, erscheinen die iPod-Steuertasten. Sie können die Musikwiedergabe starten oder stoppen oder zum nächsten Stück springen, ohne das Telefon entriegeln zu müssen. In einer Anwendung oder auf der Programmübersichtsseite bringt zweimaliges Drücken der Home-Taste die Telefonfavoriten zum Vorschein, und Sie können mit einem Fingertippen einen Anruf tätigen. Wenn Musik spielt, führt das zweimalige Drücken der Home-Taste zur Anzeige der iPod-Steuertasten. Die Wirkungsweise der Home-Taste steuern Sie in den Einstellungen bei «Allgemein > Home-Taste».

Fliegender Seitenwechsel. In vielen Anwendungen, beispielsweise Wetter, Aktien oder der Home-Seite mit den Programmen ist es möglich, mehrere Bildschirmseiten nebeneinander zu haben. Das iPhone signalisiert das mit einer horizontalen Linie aus Punkten, bei der jeder Punkt für eine Bildschirmseite steht. Sie wechseln die Seiten, indem Sie mittels Zeigefinger über den Bildschirm fahren und «umblättern». Sie können auch einfach bei der Punkt-Anzeige in die linke oder rechte Ecke tippen. Ersteres blättert zurück, Letzteres vor.

Die Programme umsortieren. Die Icons auf der «Home»-Anzeige dürfen Sie nach Ihrem Gusto sortieren. Tippen Sie ein umzuplatzierendes Symbol an und halten Sie den Finger auf dem Display, bis das Symbol zu «zittern» beginnt. Dann ziehen Sie es an die gewünschte Position. Es ist auch möglich, ein Icon auf eine andere Seite zu ziehen und Ordnung in die Programmsammlung zu bringen. Sie können auch die Icons im Dock (das ist die grau hinterlegte Zeile am unteren Rand der Programmseite) nach Ihren Wünschen sortieren und dort anstelle von Safari «SMS» ablegen.

Wenn Sie die Icons zum Zittern gebracht haben, ist auch das Löschen von Anwendungen erlaubt. Verwenden Sie das «x»-Symbol in der linken oberen Ecke des Icons. Sie können nur Anwendungen aus dem App-Store aber keine Standardprogramme löschen. Den «Zitter»-Modus beenden Sie mittels Druck auf die Standby-Taste.

Leichter punkten. Betätigen Sie beim Schreiben eines Mail oder SMS auf der Tastatur zweimal kurz die Leertaste, dann fügt das iPhone einen Punkt und einen Leerschlag ein. Sie sparen sich den Wechsel zu der Symbol- und Interpunktionstastatur.

Ein Bildschirmfoto anfertigen. Für einen Screenshot halten Sie die Home-Taste gedrückt und tippen die Standby-Taste kurz an. Gespeichert wird das Foto des Bildschirminhalts unter «Fotos».

Links inspizieren. Wenn Sie in Safari einen Link antippen und den Finger gedrückt halten, erscheint eine Sprechblase mit der Adresse. Tippen Sie auf die gleiche Weise ein Bild an, können Sie es bei «Fotos» abspeichern.

SCREEN TA

Fingerzeig zu versteckten Befehlen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. November 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 8454
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH