Digitalfotos

Digitale Fotos in Umlauf bringen

Wie kann ich Fotos einer Hochzeit allen Gästen zur Verfügung stellen? Die Fotos sollten mit Passwort geschützt sein, und jeder sollte nur die Bilder laden müssen, die ihn interessieren.

Patricia Noseda, Erlenbach

Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Eine virtuelle Festplatte: Sie ist empfehlenswert, wenn Sie den Gästen die Original-Bilddateien zum Download anbieten möchten. Bei Dropbox.com geben Sie den Bildordner frei und senden den Gästen den Link zu – einen Passwortschutz gibt es nicht, aber man muss den Link kennen, um an die Fotos heranzukommen. Bei Mydrive.ch richten Sie ein Gastkonto ein und teilen den Gästen die Zugangsdaten mit. Von Fotos gibt es eine Voransicht, aber besonders gediegen ist die Präsentation nicht.
  • Ein soziales Netzwerk wie Facebook oder Google Plus. Hier steuern Sie genau, wer welches Foto sehen darf und wer nicht. Allerdings müssen die Gäste Mitglied sein, um nicht öffentliche Fotos sehen zu können – daher eignet sich dieser Weg nur, wenn Ihre Freunde und Bekannten Social-Media-affin sind.
  • Eine Fotoplattform. Bei vielen Diensten gibt es die Möglichkeit, Fotos nur einem beschränkten Kreis zugänglich zu machen, bei Flickr.com in den Account-Einstellungen bei «Datenschutz & Berechtigungen». Es gibt auch Plattformen, bei denen Sie Fotos oder Abzüge zum Kauf anbieten können, zum Beispiel 500px.com oder Pictrs.com.

500px.com bietet Fotografen eine Verdienstmöglichkeit. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. September 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130930 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10810
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR