iTunes
QuickTime legt alles lahm
Seit Mitte April lässt sich an meinem PC mit Windows iTunes nicht mehr öffnen und somit mein iPhone nicht mehr aktualisieren. Es erscheint die Meldung: «QuickTime ist nicht verfügbar. Die Initialisierung von QuickTime ist fehlgeschlagen (Fehler ‹-2096›). QuickTime wird benötigt, um iTunes auszuführen.» Trotz Neuinstallation von iTunes bleibt die Fehlermeldung unverändert bestehen.
Jörg Stählin, Baar
Vielleicht hilft es, QuickTime zu deinstallieren und neu zu installieren. Sie finden die neueste Version unter www.apple.com/chde/quicktime. Falls nicht, liegt das Problem daran, dass Sie QuickTime und/oder iTunes im Kompatibilitätsmodus öffnen. Der Kompatibilitätsmodus soll bei alten Programmen auf die Sprünge helfen, kann aber auch Probleme wie den ominösen Fehler «-2096» verursachen. Klicken Sie somit das Symbol von iTunes im Startmenü mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Eintrag «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü. Öffnen Sie den Reiter «Kompatibilität» und schalten Sie alle Einstellungen ab. Wiederholen Sie das auch für das QuickTime-Icon.