Outlook.com

Die Krux mit dem Drucken bei den Web-Apps

Auf meinem Notebook habe ich beim Drucken von Mails sowohl in Firefox als auch beim Internet Explorer Probleme. Ich kann meist nur die erste Seite ausdrucken. Kommt hinzu, dass diese jeweils unschön formatiert ist.

Peter Wehrli, Ittigen

Wenn Sie Ihre E-Mails nicht über ein Mailprogramm wie Thunderbird, Live Mail oder Apple Mail, sondern über einen Browser abrufen, dann verwenden Sie eine Webanwendung. Dabei handelt es sich um ein Softwareprogramm, das nicht auf Ihrem lokalen Computer installiert ist, sondern auf dem Server eines Dienstleisters läuft. Der Browser dient bei diesem Softwaretypus als eine Art Terminal.

Webanwendungen verhalten sich beim Drucken ungewöhnlich – und das gilt nicht nur fürs Web-Mail, sondern beispielsweise auch für Textverarbeitungen im Web wie Google Drive. Wenn Sie den Druckbefehl aus dem Menü des Internet-Browsers verwenden, dann drucken Sie damit die Oberfläche Ihrer Webanwendung – also auch die Schaltflächen, Symbolleisten und Steuerelemente.Um das zu vermeiden, müssen Sie Ihre Webanwendung dazu bringen, eine druckerfreundliche Darstellung zu generieren. Die meisten Web-Mail-Anwendungen stellen dafür einen Befehl zur Verfügung. Bei Outlook.com (diesen Dienst verwendete der Fragesteller) tun Sie das wie folgt: Klicken Sie auf das Menü mit den weiteren Befehlen (es ist rechts von «Kategorien» zu finden und an den drei Punkten erkennbar) und wählen Sie «Drucken» aus diesem Menü. Die Web-Mail-Anwendung öffnet ein Pop-up-Fenster mit einer Druckdarstellung und gibt den Druckbefehl auch gleich an den Browser weiter.

Wo der Druckbefehl steckt, hängt von der Web-Mail-Anwendung ab. Falls Sie keinen entsprechenden Befehl finden, können Sie den zu druckenden Text auch einfach markieren, mit «Ctrl» + «c» in die Zwischenablage kopieren, mit «Ctrl» + «v» in eine Textverarbeitung einfügen und dann von dort aus an das Ausgabegerät schicken.

Drucken ist bei Webanwendungen etwas umständlich. Screen: TA

Matthias Schüssler

Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Juli 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130701 Seite 28.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10679
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR