Windows 8/RT
Ladenschluss beim Windows Store?
Ich habe ein Problem mit dem Öffnen des Store bei Windows 8. Es erscheint immer die Meldung, es sei nicht möglich, eine Internetverbindung aufzubauen. Ich konnte das Problem nicht beseitigen – denn das Internet funktioniert.
Urs Leonhard, via Mail
Der Windows Store hat tatsächlich noch seine Macken. Neben der Meldung mit der fehlenden Internetverbindung kommt es auch vor, dass hängige Updates nicht installiert werden. Sie haben dann folgende Möglichkeiten:
Setzen Sie den Cache (die zwischengespeicherten Daten) des Store zurück. Drücken Sie dazu die Windows-Taste zusammen mit «r
» und geben Sie dann ins «Ausführen»-Feld «wsreset.exe
» ein.
Falsche Proxy-Einstellungen des Internet Explorer können den Store blockieren. Klicken Sie daher im Internet Explorer (auch wenn Sie diesen Browser sonst nicht verwenden) auf das Zahnrad-Symbol und auf «Internetoptionen». Öffnen Sie den Reiter «Erweitert», und klicken Sie im Abschnitt «Internet-Explorer-Einstellungen zurücksetzen» auf die Schaltfläche «Zurücksetzen».
Prüfen Sie, ob Sie auf den Store zugreifen können, nachdem Sie den Computer gemäss der Anleitung unter http://support.microsoft.com/kb/929135 im abgesicherten Modus gestartet haben.
Matthias Schüssler
Der TA-Experte beantwortet Fragen zu Mac, Windows, Sicherheit, E-Mail, Internet und Multimedia.