InDesign (CS5 20, CS6 10 MB)

Die kluge Art, externe Doks zu verknüpfen

(msc) InDesign erlaubt es, platzierte Texte mit der Quelldatei zu verknüpfen, indem man in den Voreinstellungen bei Dateihandhabung die Option Beim Platzieren von Text- und Tabellendaten Verknüpfungen erstellen einschaltet.

Wenn man mit dieser Option arbeitet, lassen sich die verbundenen Textdateien über die Verknüpfungspalette aktualisieren. Wenn der Autor am ursprünglichen Text Änderungen vornimmt, werden die über den Aktualisierungsvorgang in das Layout übernommen.

Der Nachteil dabei: Die Änderungen, die man in der Satzdatei am Text oder an den Formatierungen vorgenommen hat, gehen bei der Aktualisierung verloren. Kleine Aktualisierungen bedeuten für den Redaktor oder den Layouter trotz allem viel Arbeit.

Diese Arbeit lässt sich mit einer Erweiterung namens WordsFlow vermeiden. Diese Erweiterung verspricht, die in der Satzdatei vorgenommenen Änderungen beizubehalten, wenn das verknüpfte Textdokument verändert wird. Die Änderungen am Originaldokument und in der Satzdatei werden quasi zusammengeführt.

Wir haben das mit einem einfachen Beispiel ausprobiert, bei dem wir den platzierten Text mit eigenen Formatvorlagen ausgezeichnet und einige kleinere Textmodifikationen vorgenommen haben. Dann haben wir auch am ursprünglichen Textdokument ein paar Zeilen hinzugefügt und die Verknüpfung aktualisiert.

Und tatsächlich: Mit WordsFlow bleiben die Formatzuweisungen (mit einer Ausnahme) erhalten, ebenso die im Layout und im Originaldokument vorgenommenen Textänderungen. Gegenüber der normalen Funktionsweise von InDesign ist das eine sehr
grosse Arbeitserleichterung.

Es bleibt zu erwähnen, dass bei gleichzeitiger Bearbeitung von Quelldokument und dem platzierten Dok widersprüchliche Situationen auftreten können. In solchen Situationen werden die Änderungen in der Satzdatei beibehalten und die im verknüpften Dokument verworfen. Das Endresultat sollte jedenfalls genau kontrolliert werden. Und grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn die Bearbeitung in der Satzdatei erst dann erfolgt, wenn das Textdokument in der finalen Fassung vorliegt.

WordsFlow funktioniert mit allen Importfiltern für Text und auch die Formatzuordnungsfunktion von InDesign kann verwendet werden. Die Vollversion des Plug-ins ist für 200 US-Dollar auf emsoftwarestore.com erhältlich.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 12. Juni 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-3 Online.pdf
13-3 PI.pdf
13-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11501
Ausgabe: 13-3
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH