Druckerloses Notebook

Ich möchte auf meinem neuen Windows-XP-Notebook Excel-Dateien, die ich noch mit Office 97 unter Win 98 erstellt habe, weiterbearbeiten. Das geht nicht, weil das Notebook den Anschluss eines Druckers verlangt. Ich habe am Notebook jedoch gar keinen Drucker installiert.

MAX BURKHARD, ZÜRICH

Sie sollten auf Ihrem Notebook einen Druckertreiber installieren, selbst wenn kein Drucker angeschlossen ist. Damit vermeiden Sie Probleme mit Programmen, die das Vorhandensein eines Ausgabegeräts als Selbstverständlichkeit ansehen.

Installieren Sie auf Ihrem Notebook den Treiber, den Sie an Ihrem stationären Computer verwenden. Eine gute Wahl ist auch der generische Postscripttreiber von Adobe, den Sie mit dem Anschluss «FILE:» verbinden. Auf diese Weise wird die Druckausgabe in eine Datei umgeleitet, und der Treiber erweist sich sogar an druckerlosen Rechnern als nützlich: Eine via PS-Treiber erstellte Druckdatei kann ohne weitere Umstände auf jedem postscriptfähigen Drucker ausgegeben oder mit einem Software-PS-Interpreter betrachtet werden: Der Screenshot demonstriert, wie sich mit Ghostscript (www.cs.wisc.edu/~ghost) die in eine Datei «gedruckte» Testseite am Bildschirm betrachten lässt.

Gratis-Download des Treibers unter www.adobe.com/support/downloads, Kategorie «Printer Drivers» wählen.

SCREEN TA

Ghostscript fungiert als Printer.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Juni 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4060
Ausgabe: 02-610
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 140
Ort:
Tabb: FALSCH