InDesign

Bilder mit Konturenstilen einrahmen

(msc) Eine Kontur kann dazu verwendet werden, ein Bild mit einer Linie zu umgeben. Dank den vielfältigen Konturentypen von InDesign kann ein solcher Rahmen auch gestrichelt oder schraffiert ausfallen. Es gibt in neueren Versionen nebst den Konturentypen Strich und Gepunktet auch den Typ Streifen. Dieser Typ richtet eine Kontur ein, die aus mehreren Bändern besteht.

Um ein Bild in einen solchen Streifen einzufassen, blenden Sie in der Kontur-Palette, falls nötig, die Optionen ein. Klicken Sie im Palettenmenü auf Konturenstile.

Betätigen Sie die Schaltfläche Neu, um einen neuen Stil einzurichten. Geben Sie dem Stil einen Namen und wählen Sie bei Art die Option Streifen. Sie können im Dialog Neuer Konturen-stil nun von 0 bis 100?% entsprechende Bänder hinzufügen. Wie breit der ganze Streifen mit den einzelnen Bändern sein wird, hängt von der Stärke der Kontur ab. Sie sehen im unteren Bereich des Dialogs eine Vorschau in der Dicke, die Sie bei Vorschaustärke angeben.

Um das erste Beispiel mit der in das Bild hineinversetzten weissen Linie nachzuvollziehen, würden Sie ein einzelnes Band von 90 bis 100?% einrichten. Unbenötigte Streifen können Sie per Maus aus dem Bereich hinausziehen.

Für das zweite Beispiel mit dem dünnen schwarzen äusseren Rahmen und dem dicken weissen inneren Rahmen verwenden Sie einen Streifen von 0 bis 15?% und einen zweiten Streifen von 94 bis 100?%.

Speichern Sie den Konturstil und weisen Sie ihn dem Bild über die Kontur-Palette (Dropdown-Liste Typ) zu. Wählen Sie die passende Stärke für den Stil und entscheiden Sie sich bei Kontur ausrichten dafür, ob die Kontur mittig, aussen oder innen aufgesetzt werden soll. Im oberen Beispiel mit der weissen Kontur sitzt die Kontur innen. Der Bereich, der im Konturstileditor weiss gelassen wurde, erscheint transparent und zeigt das Bild. Da der Kontur selbst die Farbe Papier zugewiesen wurde, erscheint die Linie selbst nun weiss. Diese Kontur lässt sich bestens mit den abgerundeten Ecken (via Objekt > Eckenoptionen) kombinieren.

Im zweiten Beispiel ist die Kontur schwarz definiert. Weil sie aussen auf dem Bild sitzt, erscheint das weisse Band auch weiss.

Das Bild steckt in einem Rahmen mit abgerundeten Ecken. Der weisse Rahmen entsteht durch eine innenliegende Streifen-Kontur.

Eine aussen aufgesetzte Kontur des Typs Streifen, die als weisses, von zwei schwarzen Linien gesäumtes Band erscheint.

Quelle: Publisher, Montag, 28. Januar 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
13-1 Online.pdf
13-1 PI.pdf
13-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
13-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 11466
Ausgabe: 13-1
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 41
Ort:
Tabb: FALSCH