Photoshop

Sich nicht mit unnötigen Dialogen herumschlagen

(msc) Die Bestätigungs- und Rückversicherungs-Dialoge von Photoshop sind eine zwiespältige Angelegenheit: Sie können zwar unbedachte Aktionen verhindern. Sehr oft sind sie aber auch nur lästig und zeitraubend. Beispiel: Der Dialog, der nachfragt, ob man eine Ebene denn auch wirklich löschen will, wenn man in der Ebenenpalette auf das Papierkorb-Symbol klickt. In aller Regel will man löschen. Sollte man jedoch versehentlich mit der Maus auf das Löschsymbol geraten sein, ist man um die Abfrage dankbar – und deshalb ist es auch nicht ratsam, diesen Dialog via «Nicht wieder anzeigen» ganz zum Verschwinden zu bringen.

Es gibt nämlich noch eine zweite Möglichkeit: Hält man beim Klicken die Alt-Taste gedrückt, wird die Ebene ohne Nachfrage gelöscht. Die Gefahr, dass man diese Operation ungewollt auslöst, ist sehr gering.

Die Alt-Taste bringt Dialoge aber nicht nur zum Verschwinden, sondern fördert sie manchmal auch zutage. Klickt man bei gedrückter Alt-Taste auf das Symbol für eine neue Ebene, wird ein Dialog angezeigt, in dem man die Ebene benennt und diese mit einer Farbe ausstatten kann. Auch der Überblendmodus und die Deckkraft lassen sich festlegen.

Übrigens: Mit den Kanälen und Pfaden funktioniert es analog.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 13. Juni 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
12-3 Online.pdf
12-3 PI.pdf
12-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
12-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 10358
Ausgabe: 12-3
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH