rome.adobe.com

Neue Layout-Software im Browser

(msc) Adobe hat schon bei früheren Gelegenheiten bewiesen, dass man anspruchsvolle Anwendungen auch in die «Cloud» bringen – sprich, als Web-Anwendung direkt im Browser betreiben kann. Seit einiger Zeit ermöglicht Photoshop Express unter photoshop.com die Bildbearbeitung. Zwar nicht auf dem Niveau der Desktop-Anwendung, aber trotzdem sehr brauchbar.

Der neueste Streich ist nun «Project Rome» (rome.adobe.com). Diese noch in Entwicklung befindliche Anwendung ist ein Tool für die Gestaltung. In einem schicken, übersichtlichen Interface bearbeitet man textrahmenbasierte Layouts.

«Rome» bietet beim Start eine Reihe von Vorlagen – für Broschüren, Visitenkarten, Einladungen, Newsletter, CD-Cover und Portfolios und operiert damit auf dem Niveau von Microsoft Publisher. Über die Adobe-Plattform lassen sich Vorlagen tauschen.

Mit «Rome» publiziert man wahlweise gedruckte Werke, aber auch interaktive PDFs oder Websites. Denkbar und wahrscheinlich ist, dass das Produkt mit der weiteren Entwicklung auch Funktionen für das Tablet-Publishing und für E-Books beinhalten wird. Schon jetzt lassen sich Google-Maps platzieren und die Timeline (Zeitleiste) verrät, dass «Rome» auch als Werkzeug für interaktive Werke mit Animationen und Video gedacht ist.

«Rome» läuft mit Adobes Air-Technologie und benötigt nur einen gut 6 Megabyte grossen Download. Gespeichert wird als Dateityp mit Endung ANH; Datenaustausch-Möglichkeiten mit InDesign sind bislang nicht vorhanden.

Mit Adobe «Project Rome» lässt es sich direkt im Browser layouten.

Quelle: Publisher, Dienstag, 7. Dezember 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-6 Online.pdf
10-6 Prepress-Hintergrund.pdf
10-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 9698
Ausgabe: 10-6
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 71
Ort:
Tabb: FALSCH